Die vergangene Saison war nicht nur für die Landesauswahlen des Verbandes erfolgreich. Auch unsere Vereine überzeugten mit überregional tollen Leistungen. Dank der exzellenten Arbeit unserer Vereine konnten unsere Auswahlmannschaften in der abgelaufenen Saison bei den Turnieren und der DHB Sichtung überzeugen.
Die Auswahlmannschaften der Jahrgänge 99 männlich und 99/00 weiblich bereiteten sich unter anderem beim Werner Seelenbinder Turnier auf das Highlight der Auswahlzeit vor. Hier konnten beide Mannschaften nachweisen, dass sie in der Lage sind, mit den meisten Mannschaften ihres Jahrgangs deutschlandweit mitzuhalten. Die Jungs erreichten den 5. und die Mädchen den 4. Platz.
In den Sichtungsjahrgängen 2001 weiblich und 2000 männlich konnten die Auswahlmannschaften ihre guten Ergebnisse von den Vorbereitungsturnieren in Kienbaum bestätigen. Die Mädchen wurden in den Turnierspielen 5. Mit Hanna Reimer und Lysian Schädlich vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg konnten sich zwei Spielerinnen auf die Merkzettel der DHB Trainer spielen.
Die Jungs des Jahrgangs 2000 wurden 3. in den Turnierspielen. Mit Dennis Mehler (SV Fortuna 50 Neubrandenburg) und Lucas Hopp (HC Empor Rostock) wurden sogar 2 Spieler in das ALL STAR Team gewählt. Neben den Erwähnten wurden auch Tom Steinberg und Jonas Christophorie (HC Empor Rostock) zum ersten DHB Sichtungslehrgang nach Naumburg eingeladen. Hinzu kamen noch die Nominierungen für die neu zu gründenden U16 Beachhandball Nationalmannschaften. Nach diversen Lehrgängen, zu denen auch einige unserer Kaderspieler und -spielerinnen eingeladen wurden, konnten sich Damian Mahlitz und Christian Simonsen (beide von der SG Vorpommern) durchsetzen. Sie nahmen an der U16 Beachhandball Europameisterschaft teil, bei der sie mit dem 6. Platz die Qualifikation zur WM schafften.
Aber auch unsere Leistungsvereine konnten mit ihren Mannschaften überregional überzeugen. Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ haben unsere Sportgymnasien in den letzten Jahren immer wieder mit guten Leistungen überzeugt. In diesem Jahr erreichten die Jungs von der CJD Christophorusschule (alle vom HC Empor Rostock) in der Wettkampfklasse (WK) II einen tollen 2. Platz. Die Mädchen aus der gleichen Schule (alle vom Rostocker HC) konnten das Turnier in der gleichen WK mit einem 3. Platz beenden. Auch in der WK III konnten die Sportschulen unseres Landes die gute Arbeit unserer Vereine bestätigen. Die Jungs vom Sportgymnasium Neubrandenburg (alle vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg) wurden 4. und die Mädchen vom Sportgymnasium Schwerin (alle SV GW Schwerin) konnten mit dem erreichten 7. Platz ebenfalls zufrieden sein.
Auch die Meister und Vizemeister in der D Jugend unseres Landes konnten bei den Ostdeutschen Meisterschaften in Wismar und Dessau ihre Klasse unter Beweis stellen.
Die Mädchen vom SV GW Schwerin überzeugten und gewannen den Wismar Cup vor den Leipziger Mädchen und dem SV Fortuna Neubrandenburg. Bei den Jungs erlangten die Mecklenburger Stiere in Dessau den 2. Platz und die Jungs von SV Fortuna 50 Neubrandenburg zeigten mit dem 3. Platz ebenfalls, dass die Vereine in unserem Land hervorragende Arbeit leisten.
Die A-Jugend Mannschaften des SV Grün Weiß Schwerin (Mädchen) und des HC Empor Rostock (Jungen) haben sich erneut für die Jugend- Bundesliga qualifiziert.
Die aktuelle Kaderliste des DHB zeigt, dass wir in den letzten Jahren den richtigen Weg eingeschlagen haben. Mit Paul Porath, Ole Schramm, Lucas Hopp (HC Empor Rostock), Leon Mehler, Dennis Mehler (SV Fortuna 50 Neubrandenburg), Sara Peters, Antonia Fränk und Nicole Rotfuß (Rostocker HC) befinden sich 8 Spieler und Spielerinnen auf den Kaderlisten.
Für die geleistete Arbeit gilt ein großer Dank den Trainerinnen und Trainern sowie den Vereinen in unserem Verband verbunden mit der Bitte, den eingeschlagenen Weg mit Freude, Elan und Konsequenz weiter zu gehen.