Erweitertes Präsidium zum Jahresabschluss in Sommerstorf
Am 17. Dezember 2019 fand sich das erweiterte Präsidium des Handballverbandes Mecklenburg-Vorpommern zur turnusmäßigen Sitzung zusammen. Zentrale Themen wurden besprochen. Die Weichen für das nächste Jahr wurden gestellt.
Peter Rauch berichtete von seinen Arbeitsbesuchen. So nahm er unter Anderem an der DHB-Bundesratssitzung teil. Zentrales Thema war dort die Strukturreform. Es wurden drei Arbeitsgruppen eingerichtet zu den Themen Leistungssport, Mitgliedergewinnung und Finanzen. Die dort erzielten Ergebnisse sollen dann auf Regionalkonferenzen vorgestellt werden. Fakt ist auf jeden Fall, dass die umstrittene Lizenzabgabe für die Landesverbände vom Tisch ist.
Erfreuliches konnte die Vizepräsidentin Finanzen, Petra Dethloff, berichten. Das Haushaltsjahr 2019 wird voraussichtlich planmäßig beendet. Der Haushaltsplan für 2020 wurde einstimmig beschlossen.
In den Bereichen Lehrwesen, Spieltechnik, Recht, Nachwuchsleistungssport und Jugend und Verbandsentwicklung gab es etliche Aufgaben zu meistern. Auch hier haben die Vizepräsidenten alles im Griff und es läuft wie erwartet.
Im Ressort Schiedsrichter ist Handlungsbedarf angesagt. Wie auch bundesweit zu verzeichnen, fehlen immer mehr Unparteiische. Es wird zunehmend schwieriger, die Spiele mit Schiedsrichtern zu besetzen. Der geplante, gemeinsame Schiedsrichterlehrgang aller drei Bezirke soll kommen, aber noch nicht im Jahr 2020. Erfreulich ist, dass unser Gespann Kieslich/Renner im Januar 2020 wieder beim DHB in der 3. Liga pfeiffen werden.
Die drei Bezirke berichteten über ihre Aktivitäten und geplante Aktionen für das Jahr 2020. So ging es unter Anderem um Grundschulaktionstage, Verbandsnachwuchstrainer, Schiedsrichterwesen, Trainingslager und Tagescamps.
Festgelegt wurde auch, dass ein Konzept zur Kinderhandballausbildung in MV erarbeitet wird. So können dann speziell auf unsere Jüngsten ausgerichtete Inhalte kompetent von den Übungsleitern vermittelt werden.
Die zukunftsweisende Tagung endete nach über drei Stunden. Die einzelnen Ressorts des HVMV sind gut aufgestellt. Das Jahr 2020 kann kommen.