Trotz geschlossener Hallen, Abstandsregelung sowie Stillstand des Trainings- und Spielbetriebes schauen die PSV Handballer nach vorne und sagen dem Corona Virus in vielerlei Hinsicht den Kampf an.
So verbreiten sie einerseits Optimismus und haben die Planungen bezüglich Trainer, Trainingszeiten und Mannschaften für die neu Saison abgeschlossen. Anbei sogar ein „Notplan“ für Training in der Halle mit Corona. Dazu noch PSV Masken, im Kampf gegen die Corona Pandemie. In Zusammen- arbeit mit zwei ortsansässigen Firmen wurden diese Masken kreiert und können ab sofort bestellt werden.
Andererseits wollen die Bullis, SeaGirls, SeaBulls, BlackLadys, BlackBulls und OldBoys ab 04.05.2020 auch sportlich durchstarten, denn mit einem virtueller Saisonauftakt 2020/2021 geht es nach sieben Wochen Pause endlich wieder los. „Wir wollen möglichst alle 200 aktiven Handballer und alle 13 Mannschaften erreichen“, so die Aussage vom Vorstand. Auch wenn das nach wie vor zumeist in Eigenverantwortung und nicht in der Halle erfolgen muss. Insbesondere die Kinder- und Jugendmannschaften werden diesbezüglich von ihren Trainern unterstützt und in die Pflicht genommen, mindestens zwei Mal in der Woche Sport zu treiben, im Idealfall in den neuen Trainingszeiten der neuen Saison, gegebenenfalls mit Unterstützung von zu Hause oder erlaubter Weise in Zweiergruppen. So werden für die jeweiligen Trainingszeiten Sportaufgaben aufgegeben, die im letzten Teil eine Laufchallenge beinhalten. Die Challenge vereint Teamgeist, Ehrgeiz und Wettkampfcharakter, denn alle 13 PSV Teams veranstalten einen vereinsinternen Laufwettkampf. So besuchen die Mannschaften ihre Gegner der nächsten Saison und laufen dort hin. Die Strecken die zu absolvieren sind, sind sehr unterschiedlich und sind allen Teams bekannt. In jedem Fall müssen alle Teilnehmer ordentlich „Gas“ geben, damit sie die Challenge, die vorgegebene Laufstrecke, zuerst schaffen und Sieger werden. Die Möglichkeiten der Fortbewegung sind unterschiedlich, daher F/E Jugend Laufen-Walken-Fahrrad fahren, die D Jugend Laufen-Walken und ab C Jugend Laufen. Mit einem zweiten Siegerpreis wird die Mannschaft ausgezeichnet, die im Zeitraum der Challenge (04.05.-14.06.2020) die weiteste Strecke läuft. Eigens dafür, wurde ein Logo angefertigt. Ein wöchentliches Ranking der Mannschaften (Platzierung, Laufstrecke) garantieren Spannung und Motivation.
Mit einem „Laufguthaben“ geht es in die Challenge: 1. F Jugend (13 km), 2. E Jugend (12 km), 3. wJD (11 km), 4. mJD (10 km), 5. wJC (9 km), 6. OldBoys (8 km), 7. mJC2 (7km), 8. mJC1 (6 km), 9. mJB2 (5 km), 10. mJB1 (4 km), 11. Frauen (3 km), 12. mJA (2km), 13. Männer (1km).
Der Vorstand der Handballabteilung wünscht allen Beteiligten viel Spaß, einige Wochen der Ablenkung und einen kleinen Schritt zurück in die „Normalität“.
Raimo Schwabe (Plauer SV)