Welttrainer wie Dagur Sigurdsson, Thorir Hergeirsson oder auch Alfred Gislason nutzen es bereits und ab sofort auch der HVMV.
Das isländischen Unternehmen Sideline bietet eine komplexe Software, die Übungen und Leistungswerte für Sportler und Teams organisiert und diese mit Grafiken, Animationen und Videos veranschaulicht.
Es vereinfacht und verbessert die Trainingsplanung, zudem ist eine Vernetzung mit dem Betreuerstab oder den Athleten möglich – beispielsweise auch hinsichtlich individueller Einheiten oder der Trainingszeiten.Die Software geht dabei auch über die Grenze einer Mannschaft hinaus: Vereine, Verbände und Organisationen können Daten wie Übungssammlungen, Analysen oder das Playbook mit den Spielzügen auch gemeinsam nutzen.
Die komplexe Software wartet damit mit zahlreichen Untermodulen auf: So können in einem Playbook Spielzüge und -konzepte festgehalten und in der Videoanalyse entsprechende Beispiele geschnitten, kategorisiert und analysiert werden – nach einem neuen Update sogar live auf dem Mobiltelefon. Mit Zeichnungen ergänzt kann der Trainer diese Szenen dann über die Kommunikationsfunktion auch mit den Mitarbeitern oder Spielern teilen – ebenso wie detaillierte Statistiken, Spielzüge etc. Ein anderes Modul ist der Ernährung gewidmet, so dass nicht nur der Spieler sondern auch der Trainer einen klaren Überblick über die Energieaufnahme am jeweiligen Tag – und im Vergleich zum Verbrauch durch das Training erhält.
(Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-81228.html)
Landestrainer Tobias Matelicz, der die Software auf Herzen und Nieren prüfen wird, kann es kaum erwarten damit zu arbeiten: „Gerade für Landesauswahlmannschaften, die man nicht jeden Tag sieht, kann man darüber lenken, leiten und vorbereiten. Ich freu mich auf die Zusammenarbeit. Jeder Landesauswahlspieler- und -Trainer wird einen Zugang bekommen.“
Das Projekt wurde durch eine Förderung der Ehrenamtsstiftung MV – Stiftung für Ehrenamt ermöglicht. Der Handballverband bedankt sich bei der Ehrenamtsstiftung MV – Stiftung für Ehrenamt für die finanzielle Unterstützung.