Kindertrainerzertifikat – noch freie Ausbildungsplätze

Apr 3, 2022

Lehrgang des HVMV vom 13. bis 15. Mai in der Landessportschule Güstrow

Zum zweiten Mal führt der Handballverband Mecklenburg-Vorpommern (HVMV) eine Ausbildung für das Kindertrainerzertifikat in der Landessportschule Güstrow durch. Weil sich der ursprüngliche Termin im Februar als ungünstig erwiesen hatte, wurde der Lehrgang auf den 13. bis 15. Mai verschoben. Er beginnt an dem Freitag um 18 Uhr und läuft ganztägig am Sonnabend und Sonntag. Es gibt noch freie Plätze, ermuntert Torsten Richter, Vizepräsident Lehrwesen. Es werde keine Prüfung abgenommen, sondern nur die durchgehende Teilnahme an Theorie und Praxis verlangt.

Zur Betreuung einer Mannschaft im Spielbetrieb ist generell eine Ausbildung notwendig. Das Kindertrainerzertifikat, das der HVMV nach eigenem Konzept im vorigen Jahr eingeführt hat, mache den Zugang dazu einfacher, meint Richter. Es gilt als erste Möglichkeit, zunächst Mannschaften der E- und F-Jugend im Wettkampf zu betreuen. „Wir behandeln alle Bereiche des Kinderhandballs und können spezifischer mit den Teilnehmern arbeiten, die vor allem in den untersten Altersklassen tätig sein wollen.“ Manche wollten gar nicht mehr, andere würden möglicherweise die Motivation mitnehmen weiterzumachen, so Richter. Zugleich werde die Ausbildung zur C-Lizenz, bislang die niedrigste Trainerstufe und jetzt für die Altersklassen über der Jugend E notwendig, entlastet und auf ein höheres Niveau gehoben.

Das Kindertrainerzertifikat eigne sich besonders für Eltern, die erst durch ihre Kinder zum Handball kamen und nun eine Mannschaft betreuen würden, für andere Quereinsteiger oder jugendliche Sportler, die gern auch als Übungsleiter tätig sein möchten. Dafür würden die Grundlagen geschaffen. Wie der HVMV arbeiten auch andere Landesverbände nach eigenen Konzepten, so dass der DHB inzwischen eine Arbeitsgruppe gebildet hat, um bundesweit einheitliche Vorgaben für diese Ausbildung zu schaffen.

Weitere Infos sowie Anmeldungen zum Lehrgang in der Geschäftsstelle des HVMV bzw. direkt über den angegebenen Link.

Rüdiger Rump

Bildtext

Erster HVMV-Lehrgang für das Kindertrainerzertifikat im August vorigen Jahres – er fand Anklang bei den Teilnehmern und wurde erfolgreich abgeschlossen. Foto: Rüdiger Rump