„Tag des Handballs“ beim Plauer SV lockt knapp 100 Kinder zum Schnuppertraining
Genau diesen Ansturm von Kindern, Eltern und Zuschauern haben sich die Verantwortlichen der Handballabteilung des Plauer SV gewünscht. Am Ende zählten die Trainer und Betreuer der Altersklassen F-, E- und D-Jugend knapp 100 Kinder, die die Klüschenberghalle in ein Tollhaus verwandelten.
Am frühen Nachmittag war es die D-Jugend die zum Probetraining einlud. Gut dreißig Kinder, anbei auch viele neue Gesichter, absolvierten ein ansprechendes Programm und hatten sichtbar Spaß. Trainer Tom Pidinkowski war mehr als zufrieden über die Resonanz und darf sich nach den Ferien über Verstärkung in den Mannschaften der wJD und mJD freuen. Gleiches ist vom Schnuppertraining der Altersklassen F- und E-Jugend zu berichten. Über dreißig Kinder je Gruppe füllten das Parkett in der Sporthalle und verlangten den gut vorbereiteten Trainer- und Betreuerstab alles ab. Anbei über ein Dutzend von SeaBulls und SeaGirls der C- und B- Jugend, die die Stationen betreuten und die Trainer unterstützten.
Das Konzept und die Idee der Übungen waren, alle Kinder mitzunehmen. Einer allgemeinen Erwärmung folgten koordinative Übungen, Ball- und Wettspiele. Ganz hoch im Kurs standen die Spiele TIC-TAC-TOE und Bälle klauen. Ein interessantes und abwechslungsreiches Training wurde mit altersgerechten Spielen abgeschlossen. Feedback und Resonanz der Eltern und Kinder waren auch in den jungen Altersklassen durchweg positiv, so dass sich die Trainer nach den Winterferien auf viele neue Gesichter in ihren Mannschaften freuen.
Höhepunkte der Veranstaltung waren die Punktspiele der mJD und der mJB gegen die Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Nach spannendem Spielverlauf verlor die D-Jugend des Plauer SV knapp mit 28:30 Toren. Die mJB gewann hingegen ihr Heimspiel klar mit 34:22 Toren. Beide Spiele waren gut besucht, anbei gute Stimmung und viel Beifall. Die Cheerleader vom Karower SV, Catering, Speed Check, der Verkauf von Fanartikeln und die Sportlerwahl 2022 der SVZ, rundeten ein tolles Rahmenprogramm ab. Zuletzt genannte Abstimmung war nicht ganz uneigennützig, denn mit der Handballabteilung des Plauer SV und Andre Thieme hat die Stadt Plau am See gleich zwei Kandidaten im Rennen. So ließ es sich Andre Thieme auch nicht nehmen, persönlich in der Halle vorbeizuschauen.
Abteilungsleiter R. Schwabe bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die bei der Organisation und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung geholfen haben. Die Kinder- und Jugendarbeit liegen dem Handballchef und seiner Crew besonders am Herzen. Wer „Teil unseres Teams“ werden möchte, ist herzlich Willkommen. Die Palette ist vielgestaltig und reicht vom aktiven Spieler, über Schiedsrichter, Zeitnehmer, FSJler, Sponsoren bzw. Fan bis hin zum Trainer und Betreuer.
Text/Foto: Plauer SV