Von Personalien bis zu Schwerpunkten

Jun 6, 2023

Erweitertes Präsidium beriet in Güstrow

Das Erweiterte Präsidium (EP) des Handballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (HVMV) behandelte auf seiner turnusmäßigen Sitzung am 31. Mai zunächst Personalfragen. Karin Waleska-Saß hatte am Vormittag schriftlich ihren sofortigen Rücktritt als Vizepräsidentin Jugend mitgeteilt. Das EP bedauerte die Entscheidung und dankte für die geleistete Arbeit. Kommissarisch wurde Grit Powierski mit der Aufgabe betraut, bei Schwerpunktthemen unterstützt von Mitgliedern des Präsidiums. Bis zur rechtsgültigen Neubesetzung, um die sich intensiv bemüht werde, sollen auch Satzung und Ordnung für den Jugendbereich überarbeitet werden.

In einer weiteren Personalie ging es um die noch freie Stelle des Landestrainers. Ausschreibungen und individuelle Gespräche hätten bislang zu keinem Ergebnis geführt. Es wird statt einer übereilten Entscheidung eine stabile Lösung angestrebt. Dabei könnte auch die Überlegung aus einer Beratung mit Vereinsvertretern, die bisherige Vollzeitstelle zu teilen und zwei Landestrainer getrennt für den männlichen und den weiblichen Bereicheinzusetzen, zum Tragen kommen.

Das EP gratulierte Rainer Voß zur Wiederwahl als Vorsitzender des Bezirkshandballverbandes (BHV) Nord. Damit gehört er auch weiterhin dem EP an. Voß zufolge erhielten alle Vorstandsmitglieder erneut das Vertrauen; zudem wurde mit Johann Müller ein neues Mitglied für Beachhandball gewählt.

Einstimmig wurde dem Aufnahmeantrag des HV Empor Kühlungsborn, der sich aus einer Abteilung des Gesamtvereins gegründet hat, zugestimmt; zunächst unter Vorbehalt, bis die Satzung bestätigt ist.

Eine lange Diskussion erfolgte zur Vergabe des Qualifikationsturniers der weiblichen Jugend B zur Regionalliga. In der abschließenden Abstimmung gab es eine knappe Mehrheit für Fortuna Neubrandenburg. Um die drei Plätze aus dem Bereich der Oberliga Ostsee-Spree treten fünf Mannschaften an, darunter drei aus MV. Die vier Erstplatzierten der Vorsaison waren bereits qualifiziert, allerdings ohne MV. Einstimmig bestätigte das EP den HC Empor Rostock als Ausrichter des Qualifikationsturniers der männlichen Jugend B. Hier gibt es vier Bewerber für die drei Plätze.

Für das Qualifikationsturnier zur Oberliga Ostsee-Spree in der männlichen Jugend B legte das EP das Ranking fest, das für die Ansetzungen von Bedeutung sein kann: Mecklenburger Stiere II, Fortuna Neubrandenburg, SV Matzlow-Garwitz und HC Empor Rostock II.

Udo Levold berichtete aus dem BHV Ost, dass das Camp mit rund 60 Mädchen der Jahrgänge 2010 und 2011 in der Landessportschule großen Zuspruch gefunden habe. Zum zweiten Mal habe der Stralsunder HV mit großem Einsatz die Ostdeutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend D ausgetragen, dafür viel Anerkennung erhalten und bewerbe sich für 2024 erneut.

Abschließend gab es eine kurze Aussprache zu den im Dezember vom Präsidium formulierten Schwerpunkten im HVMV. Das sind die Entwicklung des Leistungssports, die Mitgliederentwicklung und die Kommunikation mit den Vereinen.

Rüdiger Rump