Rostocker zur Weltmeisterschaft

Jul 30, 2023

Kay Funke vom HC Empor in die U19-Nationalmannschaft berufen

Neuer Höhepunkt in der Handball-Laufbahn von Kay Funke: Der Linksaußen vom HC Empor Rostock wurde in die männliche U19-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) berufen, die an der Weltmeisterschaft vom 2. bis 13. August in Kroatien teilnimmt. Bundestrainer Emir Kurtagic hat 16 Spieler für den WM-Kader nominiert. Die DHB-Auswahl wurde vorab durch die IHF als Gruppenkopf gesetzt und trifft in der Vorrundengruppe G, die ihre Spiele in Opatija austrägt, auf Argentinien, Saudi-Arabien und die USA. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Hauptrunde. Insgesamt bestreiten 32 Mannschaften in zunächst acht Vorrundengruppen das Turnier.

Kay Funke hat bereits sechs Länderspiele auf seinem Konto und mit der U17-Nationalmannschaft Gold beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) Ende Juli 2022 in der Slowakei gewonnen. Seine Hoffnung, auch für die DHB-Auswahl im nächsthöheren Jahrgang berücksichtigt zu werden, hat sich erst einmal erfüllt. Er begann bei den Minis der TSG Wismar mit dem Handball, wechselte vor etwa vier Jahren in der Jugend B zum HC Empor und schaffte es mit Talent, Trainingsfleiß und Einsatzfreude auf das internationale Parkett. Herzlichen Glückwunsch!

Rüdiger Rump

Bildtext

Voller Einsatz: Kay Funke vom HC Empor Rostock. Foto: Paparazzie.de