Kassel. Vom Freitag, den 06.10. bis Sonntag, den 08.10.2023 trafen sich rund 30 Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher sowie junge Engagierte zu einem DHB Seminar in Kassel. Mit dabei: Luis Schünemann von den Mecklenburger Stieren aus Schwerin.
Die Teilnehmer nahmen an verschiedenen Workshops teil. Am Anfang waren die DHB-Strukturen, Wertearbeit und das Engagement Thema. Außerdem wurden Ideen für eine Einsteigermappe, eines Jugendsprechers erarbeitet. Des Weiteren gab es ein sehr interessantes Seminar zur Findung und Verbesserung von persönlichen Fähigkeiten zum Auftreten und Sprechen vor Gremien. Auch hier erarbeiteten die jungen Engagierten zu verschiedenen Themenblöcken Lösungsvorschläge und -ansätze. Am Sonntag haben dann unterschiedliche Gruppen verschiedene Projekte und Veranstaltungen die es im Rahmen vom: ,,Jahrzent des Handballs‘‘, geben kann, ausgearbeitet und vorgestellt.
Schwerpunkt der Veranstaltung war der Austausch und die Vernetzung junger Engagierter im Handball aus ganz Deutschland. Dabei tauschten sie sich über verschiedene Probleme, Projekte und Maßnahmen aus, die sie in ihren eigenen Landesverbänden und Vereinen haben bzw. angehen möchten. Auch der Spaßfaktor kam während zwei Teambuilding-Aktionen nicht zu kurz.
HVMV Präsident Jan Holze freute sich über das Engagement von Luis: „Es ist an der Zeit, dass wir dem jungen Engagement in unseren Handballvereinen mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung zukommen lassen. Deshalb freue ich mich, dass wir erstmalig auch auf Bundesebene dabei sind. Es sollte von nun Daueraufgabe sein, jungen Menschen in unseren Vereinen Zugang zu solchen Möglichkeiten und Erfahrungen zu geben. Das wird sich für unsere Vereine und im Verband langfristig durch kompetenten Nachwuchs an der Spitze auszahlen.“