Von Finanzen bis Beachhandball

Okt 30, 2023

Sitzung des Erweiterten Präsidiums in Güstrow

Das Erweiterte Präsidium (EP) des Handballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (HVMV) hat auf seiner turnusmäßigen Sitzung am 25. Oktober in der Landessportschule Güstrow den Finanzabschluss 2022 einstimmig bestätigt und den Vizepräsidenten Finanzen entlastet. Auch dem vorläufigen Finanzplan 2024 wurde einmütig zugestimmt. Der aktuelle Stand der Finanzen sei ausgeglichen, informierte Geschäftsführer Jörg Dombdera.

Im weiteren Verlauf der Sitzung berief das EP neue Landesauswahltrainer und folgte damit dem Beschluss des Jugendausschusses, für den Jahrgang 2010 weiblich Udo Levold vom Stralsunder HV und Tini Wolter von der TSG Wismar, für den Jahrgang 2009 männlich Philipp Große von den Mecklenburger Stieren Schwerin und Karsten Neels von Fortuna 50 Neubrandenburg.

Auf der Tagesordnung standen auch die Berichte aus den drei Bezirkshandballverbänden (BHV). Udo Levold (BHV Ost) informierte über das Camp mit 80 Kindern der Bezirksauswahl-Jahrgänge 2010/2011 weiblich und 2009/2010 männlich im Oktober im Jugendferienpark Ahlbeck. Es sei ein guter Erfolg zur Talenteförderung gewesen, abgesichert durch sieben Trainer und Betreuer. Ein Schwerpunkt sei die weitere Ausbildung von Nachwuchs-Schiedsrichtern. Letzteres gelte auch in den BHV West und Nord, wie Thomas Schweder und Rainer Voß erklärten. Beide Verbände führten die Ausbildung gemeinsam durch. Dieses Konzept, zentral auszubilden, habe sich bewährt und werde 2024 weitergeführt. Schweder führte zudem an, die Nachwuchsgewinnung zu intensivieren, bei Kindern frühzeitig den Spaß am Handball zu vermitteln und von der Jugend F an die Basis zu verbreitern.

Rainer Voß (BHV Nord) berichtete von den 27. Rostocker Beachhandballtagen in Warnemünde, die ein großer Erfolg gewesen seien und allen trotz Wetterunbilden mit Sandsturm viel Spaß gemacht hätten. An dem Spektakel hätten fast 40 Mannschaften teilgenommen. Zusammen mit den Handballfreunden aus Hamburg sei das 2. Beachturnier für Kinder und Jugendliche durchgeführt worden. Über 2000 Teilnehmer aus ganz Deutschland hätten auf 17 Feldern gespielt. Der BHV Nord wolle, so Voß, Beachhandball sowohl für Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche weiter ausbauen.

Rüdiger Rump