Neuer Landestrainer

Sep 1, 2024

Philipp Große tritt Nachfolge von Jens Pardun an

Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben: Am 16. September beginnt Philipp Große als Landestrainer im Handballverband Mecklenburg-Vorpommern (HVMV). Die Neubesetzung wurde notwendig, da sein Vorgänger Jens Pardun nach erfolgreicher Arbeit, aber nicht einmal einem Jahr zum deutschen Meister SC Magdeburg als hauptamtlicher Jugendkoordinator gewechselt war.

Große stammt aus dem Erzgebirge, kam bei der SG Nickelhütte Aue zum Handball, ging mit 13 Jahren an das Sportgymnasium Leipzig und mit 16 zu den Füchsen Berlin, wo er mit der Mannschaft von Trainer Bob Hanning zweimal deutscher Meister in der Jugend wurde und später im Juniorteam der Füchse spielte. Erfahrungen als Trainer sammelte Große frühzeitig im Handballverband Sachsen und dem HC Elbflorenz sowie mit einer Landesauswahl. In Leipzig führte er sein Masterstudium für Sportdiagnostik weiter und trainierte parallel eine Landesauswahl und war Co-Trainer bei den Drittliga-Frauen vom SC Markranstädt. Nach erfolgreichem Studienabschluss bewarb sich Philipp bei den Mecklenburger Stieren in Schwerin, war seit einem Jahr Jugendkoordinator und trainierte gleichzeitig die Landesauswahlmannschaften 2008 und 2009 männlich.

Die Aufgabe als Landestrainer bedeute für ihn eine weitere sportliche Entwicklung und neue Herausforderung, sagt der 31-Jährige. Das HVMV- Präsidium ist zuvor auf Verantwortliche der Mecklenburger Stiere zugegangen, um Philipp diesen Schritt zu ebnen. Präsident Jan Holze: „Wir freuen uns, dass wir einen sowohl fachlich als auch von der Persönlichkeit hervorragend geeigneten Trainer gefunden haben. Wir bedanken uns bei den Stieren, dass mit ihrer Unterstützung eine einvernehmliche Lösung gefunden wurde“, so HVMV-Präsident Jan Holze. „Wir erkennen an, dass damit eine schwierige Situation für den Verein, ein Trainingsstützpunkt und damit verlässlicher Partner des HVMV, entstanden ist.“ Deshalb wurde in einem konstruktiven Gespräch vereinbart, dass Philipp in einer Übergangszeit bis spätestens 30. Juni 2025 die B-Jugend der Stiere weiter begleiten kann, um eine gute Vorbereitung auf die neue Qualifikation und die nächste Saison abzusichern, in der sich auch ein Nachfolger an der Seite von Philipp einarbeiten kann.

Rüdiger Rump

Bildtext

HVMV-Präsident Jan Holze (l.) und der neue Landestrainer Philipp Große unterschreiben den Arbeitsvertrag. Foto Rüdiger Rump