Erweitertes Präsidium des HVMV mit planmäßiger Sitzung in Güstrow
Der Handballverband Mecklenburg-Vorpommern (HVMV) bekommt eine neue Ehrungsordnung, die ehrenamtliches Engagement vielseitiger und anspruchsvoller anerkennen soll. Das Erweiterte Präsidium (EP) beriet auf seiner planmäßigen Sitzung am 30. Oktober in der Landesssportschule Güstrow entsprechende Ideen und Vorschläge und gab grünes Licht für die Umsetzung.
Ausführlich befasste sich das EP auch mit Beachhandball. Da dieser anders als erwartet auf absehbare Zeit keine olympische Sportart wird, müsse überlegt werden, wie mit diesem Thema umzugehen sei. Beim Deutschen Handballbund (DHB) verliere Beachhandball an Bedeutung. Jens Wichmann, Vorsitzender dieses Ausschusses im HVMV und Vizepräsident Mitgliederentwicklung, könnte sich Turniere in Richtung Freizeitsport vorstellen. Udo Levold, Vorsitzender des Bezirkshandballverbandes (BHV) Ost, kündigte an, Ende Juli 2025 an zwei Wochenenden versuchsweise eine offene Bezirksmeisterschaft für weibliche Jugend D und C in der neuen Arena in Stavenhagen auszutragen. Für eine Spielserie, wie sie auch angedacht war, gebe es zu wenig freie Termine. Der BHV Nord knüpfe an die guten Erfahrungen von zwei Turnieren im Jahr an. Es gebe eine Basis, mit der gearbeitet werde, sagte Vorsitzender Rainer Voß. Auch für die erstmalige Ausbildung von Schiedsrichtern für Beachhandball werde ein Konzept erarbeitet. Das EP stimmte dem Vorschlag von Jens Wichmann zu, dass sich der Ausschuss eine Meinung bilde und zur Diskussion stelle.
Einstimmig beschloss das EP die von Geschäftsführer Jörg Dombdera vorgestellte Etatplanung für 2025, die sich an der dieses Jahres orientiere. Die Finanzen 2024 würden im Plan liegen.
Der Verbandstag 2025 findet am 9. und 10. Mai in der neuen Sportschule Warnemünde statt. An dem Freitagnachmittag werden für alle offen Workshops zu aktuellen Themen angeboten, bevor am Abend Gelegenheit zum besseren Kennenlernen und zu individuellen Gesprächen besteht.
Zum Verbandsjugendtag wird voraussichtlich am 21. März 2025 eingeladen, da eine Woche später, wie vom Jugendausschuss zunächst vorgesehen, die Landessportschule in Güstrow nicht zur Verfügung steht.
In den Berichten aus den Bezirken kündigte Rainer Voß vom BHV Nord an, dass der Bezirkstag mit Neuwahlen ein Jahr vorfristig Ende Mai 2025 geplant ist. Der Bezirkstag des BHV Ost fand im September statt, bei dem der Vorstand mit Udo Levold an der Spitze wiedergewählt wurde. Ein erfolgreiches, sechstägiges Jugendcamp für vier Bezirksauswahlmannschafen in den Herbstferien in Ahlbeck habe eine Reihe von Talenten im Vormarsch gezeigt, so Levold weiter. Im Februar 2025 sei ein weiteres BHV-Camp diesmal mit 40 Teilnehmern vorgesehen.
Rüdiger Rump
Bildtext
Die Ehrennadel des HVMV soll Gesellschaft bekommen, um Engagement noch vielseitiger und attraktiver zu würdigen. Foto: Rüdiger Rump