Zeichen auf Zukunft gestellt
Die Förderung vom jungen Engagement gewinnt im Handballverband M-V immer mehr an Bedeutung.
Im Rahmen eines ersten Vernetzungstreffens, welches am einem Wochenende, vom 27.-28.06., stattfand, tauschte sich eine kleine Gruppe junger Engagierter aus. Sie kamen überwiegend aus den Engagementbereichen des Trainerwesens und des Kampfgerichts.
Zuerst bekamen die Jugendlichen, im Alter von 16 bis 23 Jahren, einen Einblick in die verschiedensten Möglichkeiten des Engagements im Handball. Anschließend formulierten sie konkrete Wünsche, was sich im Trainerwesen und in der Gremienarbeit zum Positiven wenden sollte.
Weitere Projektideen und Formate wurden entwickelt und im Verlauf auch konkret ausgearbeitet.
Zwischen den inhaltlichen Workshops gab es viel Raum für Austausch, Netzwerken und Spaß. In abwechslungsreichen Sporteinheiten kamen die Teilnehmenden zwar nicht so richtig ins Schwitzen. Dafür wurde aber viel gelacht. Eine Menge neuer Spiele konnten ausprobiert werden.
„Es war mega cool! Ich bin überrascht, dass wir bereits so viele konkrete Ideen und Wünsche formulieren konnten. Besonders freut es mich auch, dass sich die jungen Engagierten binnen der kurzen Zeit so gut vernetzen konnten. Wir werden in Zukunft versuchen, noch stärker mit unserer Basis zusammenzuarbeiten, als an diesem Wochenende“, resümiert Jugendsprecher Luis Schünemann am Ende der Veranstaltung.
Auf unserem Instagram-Kanal haben wir bereits spannenden Einblicke und vielseitige Stimmen der jungen Engagierten präsentiert:
In den nächsten Wochen werden wir euch über konkrete Ergebnisse und neue Vorhaben informieren, die in teilen auch beim Workshop entstanden sind.
Bis dahin und danke für euer Vertrauen!
Mit sportlichen Grüßen aus dem Norden
Luis Schünemann & Melissa Neupauer
Jugendsprecher