Tamina Kugler von Grün-Weiß Schwerin zu Lehrgang und Länderspielen der U18-Nationalmannschaft berufen
Exakt 27 Länderspiele stehen auf ihrem Konto. Und im März sollen wieder zwei hinzukommen. Tamina Kugler vom SV Grün-Weiß Schwerin wurde erneut in die U18-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) berufen, die vom 2. bis 8. März einen Lehrgang mit zwei Länderspielen in Porto in Portugal absolviert. Sie sei sehr gespannt darauf. „Ich hatte schon zwei Länderspiele gegen Portugal. Wir haben beide gewonnen und wollen das natürlich auch diesmal. Doch unser Kader hat sich verändert, so dass es eine neue Konstellation ist“, sagt die 17-Jährige. Sie sei auch neugierig auf das Land. „Ich war noch nie dort, auch nicht im Urlaub.“
Seit der F-Jugend spielt die gebürtige Schwerinerin bei Grün-Weiß. Hier hat sie alle Altersklassen durchlaufen bis zur Jugend-Bundesliga und jetzt bis zu den Frauen in der 3. Liga. Im Juni 2023 absolvierte die Linkshänderin ihre ersten Länderspiele seinerzeit in der U15-Nationalmannschaft gegen die Schweiz, beide Male von Beginn an auf ihrer Stammposition im rechten Rückraum. Sie hatte sich bei einer Sichtung in Warendorf/Nordrhein-Westfalen für das 16-köpfige Aufgebot unter 36 Talenten durchgesetzt. Weitere DHB-Einsätze in den nächsten Altersklassen folgten. Besonders gern erinnere sie sich an die European Open im Juli 2024 in Göteborg mit der U16-Nationalmannschaft, wo 20 Handballnationen aus ganz Europa antraten und Deutschland die Silbermedaille gewann. „Das war mein erstes großes Turnier.“ Und Tamina setzt mit Fleiß, Disziplin und Einsatzfreude sowohl im Verein als auch in der DHB-Auswahl alles daran, ihren Platz als Nationalspielerin zu festigen. Grün-Weiß-Trainer Johannes Prothmann freut sich mit Tamina über ihre erneute Berufung durch Bundestrainer Gino Smits.
16 Spielerinnen reisen nach Portugal. Zu den elf Handballerinnen im erweiterten Kader der U18-Nationalmannschaft gehören Nora Lange, Jette Lojewski (beide ebenfalls Grün-Weiß Schwerin) und Fine Stenzel von Fortuna 50 Neubrandenburg, was für die hervorragende Nachwuchsarbeit der Vereine im Landesverband spricht.
Rüdiger Rump
Der DHB nominierte Tamina Kugler (M.) für einen Lehrgang und zwei Länderspiele der U18-Nationalmannschaft in Portugal, Nora Lange (r.) und Jette Lojewski (l.), alle von Grün-Weiß Schwerin, sowie Fine Stenzel von Fortuna 50 Neubrandenburg gehören dem erweiterten Auswahlkader an. Foto: Rüdiger Rump