Am 27.09.2017 fand in Güstrow eine zentrale Leistungsüberprüfung von Spielerinnen und Spielern der Landesauswahlmannschaften des HVMV statt. Mit Hilfe eines voraus gegangenen Tests konnte hier überprüft werden, ob sich das Leistungspotenzial gesteigert hat.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde der neue Landestrainer vorgestellt. Eine zentrale Aufgabe von Tobias Matelicz ist es, die Weiterentwicklung von Spielerinnen und Spielern unserer Auswahlmannschaften zu begleiten und zu fördern.
Überprüft wurde unter Anderem der 8ter Lauf mit dem Ball, die Liegestützen, der Standweitsprung und der 20-Meter Sprint. Es wurde ein shuttle run test durchgeführt.
Erfreulich war, dass zum Beispiel im Bereich Sprint und Liegestützen Steigerungen erkennbar waren.
Hierzu Tobias Matelicz: „Zum Großteil wurden die Werte verbessert, bzw. bei dem Ein oder Anderen ist noch Handlungsbedarf. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Man erkennt, welches Potenzial wir im Lande haben. Wir müssen aber fleißig weiter an uns arbeiten, damit wir langfristig daraus schöpfen können. Bereits im Januar haben wir die nächste Überprüfung .“