Vereins- und Terminkonferenz des HVMV

Jul 4, 2018

Neuer Schiedsrichterausschuss will viel bewegen
Am 29. Juni 2018 war es wieder so weit: Der Handballverband Mecklenburg/Vorpommern hatte alle Vereine des Landes zur Vereins- und Terminkonferenz geladen. Hier werden jedes Jahr regelmäßig die Weichen für die nächste Serie gestellt. Die Verantwortlichen trafen sich im Hörsaal der Sportschule Güstrow.
Los ging es mit der Begrüßung durch Thomas Schweder. Direkt im Anschluss daran ging es weiter: Ein zentraler Punkt in der Tagesordnung war das Schiedsrichterwesen.
Der Schiedsrichterausschuss hat sich neu formiert. An der Spitze dieses wichtigen Gremiums steht der neue Schiedsrichterwart Klaus-Peter Hopp. Er ist Schiedsrichter seit 1976 und hat bis zum Jahr 1994 mit unserem Präsidenten Peter Rauch DDR-Oberliga und 1. Bundesliga gepfiffen. Neu ist auch, dass der Schiedsrichterwart Präsidiumsmitglied des HVMV ist. So kann er direkt bei Entscheidungen mitwirken. Weitere Mitglieder im Ausschuss sind: Philipp Fiehn als Lehrwart, Daniel Sarakewitz als Nachwuchskoordinator, Marcel Bentzien für die Beobachtungen, Jennifer Hopp als Frauenbeauftragte und Volker Kalthoff als Ansetzer. Der oder die Schiedsrichtersprecher/In wird noch ermittelt.
Die Schiedsrichterwarte der Bezirke sind Nadine Berger beim BHV Nord, Dirk Roggow bei BHV West und Dieter Kehring beim BHV Ost.
Die Verantwortlichen informierten unter Anderem über Änderungen der Durchführungsbestimmungen. Es kommen aber auch große Herausforderungen auf die Unparteiischen zu. So gilt es, neue Schiri`s für das Pfeiffen zu begeistern, auszubilden und an die Kader des HVMV heranzuführen. Dazu haben Daniel Sarakewitz und Philipp Fiehn ein hervorragendes Konzept erstellt, das immer weiter verfeinert und ausgebaut wird.
Der Dialog zwischen Vereinen und Schiedsrichtern soll gefördert werden. Es gab einen Ausblick auf die neue Saison und die Teilnehmer der Konferenz wurden nochmals sensibilisiert, die Beobachtungen als große Chance zu sehen und nicht als eine Mehrbelastung.
Weiter ging es zu der immer mit Spannung erwarteten Auslosung zu den Pokalspielen. Unter der Federführung von Thomas Schweder wurden die Partien regelkonform per Ziehung festgelegt. Es gab einige Überraschungen. Alle Handballfreunde können sich auf spannende Spiele freuen.
Danach ging es um das Thema des Elektronischen Spielberichtes. Grundsätzlich und insgesamt waren sich fast Alle einig, dass dieses neue Verfahren für alle Beteiligten Erleichterungen gebracht hat. Das sich bei Einführung eines neuen Systems auch mal Fehler einschleichen, ist völlig normal. Festzuhalten bleibt: Die Probleme wurden gelöst. Mit Volker Kalthoff, Jörg Dombdera und Thomas Schweder haben die nuScore-Nutzer kompetente Ansprechpartner, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zum Schluss der Konferenz wurden Termine einvernehmlich abgesprochen und festgelegt. Die neue Saison kann kommen.