Organisator und Visionär für den Rostocker Handball

Sep 6, 2019

Von Klaus-Peter Kudruhs
ROSTOCK.     Ein Blick in meinen gut geführten Geburtstagskalender verrät, das ein aus der Rostocker Handball-Szene kaum wegzudenkender Sportsmann am heutigen Sonnabend einen runden Ehrentag begeht: BHV-Vorstandsmitglied Rainer Voß wird 60 Jahre alt. Dazu von dieser Stelle auch einen HVMV-Glückwunsch, verbunden mit Wünschen besonders für Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahrzehnt.
Zwar in Rostock geboren, verbrachte der Jubilar seine Kindheit aber im sächsischen Zwickau. Hier schickte ihn sein Vater zunächst zum Geräteturnen, was eine gute Grundlage war, sich überhaupt für Sport zu begeistern. In der Schulzeit probierte er sich auch in anderen Sportarten aus, spielte viel Handball, eher er für sich  in der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) ein Feuer für den Seesport-Mehrkampf entfachte. Nach dem Abitur hatte das Studium zum Schiffsbaukonstrukteur Vorrang. Handball spielte Rainer Voß nebenbei noch bei Dynamo Rostock. Mit der Wende kam für den Familienvater beruflich ein Umbruch. Als Programmierer machte er sich selbstständig und hilft bis heute, wenn es Fragen und Probleme zum Internet gibt.
Mit dem Handball kam der Ingenieur erst wieder durch seine handballspielenden Söhne, die er zum Training begleitete, in Kontakt. Deren Übungsleiter Dieter Kordt vom Empor-Stützpunkt in Toitenwinkel animierte Vater Voß zum Mitmachen. So wurde der heute 60jährige zum lizensierten Übungsleiter. Danach arbeitete Rainer Voß in mehreren ehrenamtlichen Funktionen in den Vorständen des HC Empor Rostock und des Bezirkshandballverbandes (BHV) Nord mit, kümmerte sich um deren Internetportale und die Organisation verschiedener Events. In den letzten Jahren ist der Jubilar für das traditionelle Rostocker Beachhandball-Turnier zuständig, deren Vorbereitung für 2020 bereits angelaufen ist. Fragt man das „Geburtstagskind“ nach seinen sportlichen Wünschen für die Zukunft, dann kommt die Antwort, alles für „seinen Handball“ zu tun, damit diese Sportart in der Hansestadt wieder den Platz findet, den sie in der Vergangenheit schon hatte. Heute will der streitbare Visionär aber nur seinen Ehrentag im Kreise der Familie begehen und auch die Glückwünsche seiner Sportkameraden empfangen.
Bild
Geburtstagsjubilar Rainer Voß in seinem Element am Strand von Warnemünde bei der Organisation der Rostocker Beachhandball-Tage 2019.
Foto: Johannes Weber