Seit August 2015 ist Manuel Abe beim HSV Grimmen als Vereinssportlehrer angestellt. Zusätzlich ist er Mannschaftsverantwortlicher, Ansprechpartner für die Trainer und technischer Leiter. Die Homepage und der Facebook-Auftritt des Vereins ist ebenfalls sein Thema. Seit 2017 ist der 33-Jährige „nebenbei“ auch noch Kinderhandballbeauftragter im Verein. Ebenso trainiert er die MJC und die WJF.
Die Handballkarriere begann für den engagierten Handballer im Alter von sechs Jahren beim Rosslauer HV Jahn. Durch einen Zusammenschluss entstand der Sportverein Dessau-Rosslauer HV 06. Er durchlief alle Jugendmannschaften und durfte bei den Männern kurzzeitig auch mal Zweitligaluft schnuppern. Durch mehrere Verletzungen konnte er dann nicht mehr aktiv weiter spielen. Aber für Manuel ging es natürlich nicht ohne den geilsten Sport der Welt. Er griff bei Jugendspielen auch mal zur Pfeife oder saß am Kampfgerichtstisch. Aus persönlichen Gründen zog es ihn von Dessau nach Grimmen.
Neben den oben genannten Aufgaben ist ihm aber eine weitere Aufgabe besonders wichtig: Er betreut die Kooperationen von Verein – Kita – Schule. Hier investiert er pro Woche rund fünfzehn bis zwanzig Schulstunden, um Kinder für den Handballsport und damit für den HSV Grimmen zu begeistern. Und das klappt hervorragend: Der Verein kann sich über rund 25 Mini`s und 30 F-Jugendliche freuen und hat mit den Minis zusammen 12 Jugendteams im Spielbetrieb. Alle sind mit viel Spaß und Engagement dabei.
HVMV: „ Manuel, das hört sich ganz toll an, was Ihr hier beim HSV leistet. Glückwunsch! Wie zieht man denn eine so große Anzahl von Kids aus der Kita und der Schule zum Handball? Wie begeisterst Du die jungen SportlerInnen?“
Manuel: „ Zuerst einmal musst du selber für den Handball, für den Verein brennen. Und deine Begeisterung musst Du dann entsprechend weiter geben. Die Übungs- und Trainingsstunden werden, bei aller Zielorientierung, mit viel Freude und Spaß durchgeführt. Wir möchten Kinder entwickeln, ihnen das Handballspielen kindgerecht vermitteln. Wenn du Kids begeistern kannst, dann gehen die nach Hause, sprechen mit ihren Freunden, und die nächsten Handballer sind da. Und ich wiederhole mich hier ganz bewusst: Wir wollen mit Spaß und Freude Handball vermitteln. Das klappt derzeit ganz hervorragend. Unser Ziel ist es unter Anderem, in den nächsten Jahren mit möglichst vielen Mannschaften auf Landesebene zu spielen und dafür müssen wir die Grundlagen im unteren Bereich schaffen.“
HVMV: „ Manuel, bei dem Engagement reichen ja 24 Stunden am Tag kaum aus. Was ist Dir neben dem Handball wichtig?“
Manuel: „Ganz wichtig ist mir meine Familie, denn auch mein Sohn kann einen ganz schön auf trapp halten.Für anderes ist derzeit auch keine Zeit.“
HVMV: „Dir und dem HSV Grimmen weiterhin alles, alles Gute. Ganz, ganz viel Erfolg weiterhin bei Eurer tollen Jugendarbeit.“
Foto: HSV Grimmen