Am 19. Mai 2020 Telefonsprechstunde zur aktuellen Situation
Aktuell sind wir alle in einer schwierigen Situation. Die plötzliche Beendigung der Saison 2019/2020 fällt uns allen nicht leicht. Aber die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen stehen klar im Vordergrund. Noch vor zwei Monaten hätte keiner mit der heutigen Situation gerechnet.
Im privaten und beruflichen Bereich sind und werden die Abläufe den Gegebenheiten angepasst. Täglich lauern neue Herausforderungen. Mittlerweile hat die Pandemie auch die Vereine und Verbände voll erfasst. Kontaktverbote, Hallensperrungen und Kurzarbeit gehören vielerorts zum Alltag.
Der DHB hat in Abstimmung auch mit dem HVMV mit seinem Positionspapier „Return to play“ einen ersten möglichen und auch sehr gut strukturierten Weg zur Rückkehr zum Spiel aufgezeigt. Aus den Gesprächen mit den Verantwortlichen in den Vereinen wissen wir aber auch, dass dort noch viele weitere Themen diskutiert werden :
• Bleiben uns alle Mitglieder erhalten ?
• Können wir auf die wirtschaftlichen Strukturen der vergangenen Jahre vertrauen ?
• Welche Mannschaft startet in welcher Liga ?
• Wann beginnt die nächste Saison und unter welchen Auflagen ?
Diese vier Fragen bilden mit Sicherheit nur einen kleinen Auszug der aktuell vor Ort diskutierten Themen. Gerne möchten wir versuchen diese Themen zu bündeln und auch offene Fragen zu beantworten. Wir als HVMV-Präsdium haben derzeit sicher auch nicht allumfassende Antworten auf Detailfragen, wollen mit diesem Dialog-Angebot mittels einer Telefonsprechstunde aber gerne unsere Unterstützung anbieten.
Auch interessieren uns die Lösungsansätze der einzelnen Vereine, um diese dann wiederum anderen zugänglich zu machen. Wir glauben, dass unsere Gemeinschaft aus Vereinen, Bezirken und Verband die offenen Themen besser angehen kann.
In einem ersten Schritt bieten wir daher an, uns den Fragen und Anregungen zu stellen.
Unser Präsidium steht am Dienstag, dem 19. Mai 2020 in der Zeit von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr für Euch am Telefon zur Verfügung.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Wann wir uns in gewohnter Weise wiedersehen, lässt sich Stand heute noch nicht genau sagen und ist natürlich abhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie. Trotzdem müssen und wollen wir nach vorne schauen und uns gemeinsam entsprechend vorbereiten. Neben einigem Risiko birgt eine solche Krise auch immer potential für positive Veränderungen. Das sollte unser Antrieb sein.
Bleibt alle gesund!
Mit sportlichen Grüßen
Jens Wichmann
Vizepräsident Breitensport und Verbandsentwicklung