Am 22. Juni 1994 schlossen sich die Handballabteilungen zweier Güstrower Vereine zu einem reinen Handballverein zusammen. Vom Start weg entwickelte sich der Verein zu einer festen Größe im Handballsport des Landes. Mehr als einmal wurden Mannschaften des GHV Kreis-, Bezirks- oder Landesmeister. Die A-Jugend des Jahrgangs 1984 spielte zwei Jahre lang in der Regionalliga des NOHV gegen Teams aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin und Brandenburg.
Am 22. Juni 2024 konnte nun der 30. Geburtstag des Vereins gefeiert werden. Am Vormittag trafen sich Mitglieder aller Handballteams inklusive Eltern, Freunde und alle Handballinteressierten in der Sport- und Kongresshalle zu einer sportlichen Feier. Dazu hatten sich die einzelnen Mannschaften Gäste aus Waren/Müritz, Rostock und Teterow eingeladen. Neben diesen Freundschaftsspielen wurde weitere sportliche Stationen angeboten. Darüberhinaus gab es Angebote unserer Partner, aber auch eine Hüpfburg für die Kleinsten und eine Tombola wurden angeboten.
30 Jahre Handball, 30 Jahre Güstrower HV war aber auch eine guter Rahmen um Ehrenamtlich tätige Sportfreunde für ihr Engagement zu ehren. Mitglieder des Vorstandes des Kreissportbundes Landkreis Rostock übergaben Ehrennadel des KSB an Stefan Fründt und Oliver Meyer. Annika Franke erhielt die silberne Ehrennadel des HVMV.
Am Abend fand dann für die Erwachsenen Mitglieder eine Festveranstaltung statt. Bei Musik und Showeinlagen wurden weitere Sportfreunde für ihre langjähriges Engagement ausgezeichnet. KSB-Vorstandsmitglieder Daniel Rudolph überreichte Conny Fittke die Ehrennadel des KSB in Bronze und an Udo Hintze die Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze. Thomas Schweder erhielt für seine langjährige Mitarbeit im Verein und Gremien des HVMV die Ehrennadel des HVMV in Gold.
Text / Foto: Güstrower HV