Nachruf Hans Kleine

Sep. 23, 2024

Kürzlich erhielt der Vorstand des Bezirkshandballverbandes Mecklenburg West die traurige Nachricht, dass ein langjähriger Unterstützer des Handballsportes im Westen von Mecklenburg am 31. August 2024 im Alter von 97 Jahren verstorben ist.

Hans Kleine wurde am 02. August 1927 geboren und war später Gründungsmitglied des SV Dynamo Ludwigslust, welcher sich in der 50iger Jahren in PSV Ludwigslust umbenannte. Von Beginn an leitete er dort die Abteilung Handball. Später wurde er Mitglied des Bezirksfachausschusses (BFA) Handball im damaligen Bezirk Schwerin und übernahm die Funktion des Schiedsrichterlehrwartes. Er war auch selber als Schiedsrichter im Einsatz.

Nach der Wende und der damit verbundenen Auflösung des BFA wurde Hans Kleine von den Delegierten der Vereine zum ersten und einzigen Vorsitzenden des Kreishandballverbandes Ludwigslust gewählt. Dieser fusionierte nach der Kreisgebietsreform im Jahr 1994 mit dem Kreishandballverband Hagenow. Im nun neuen KHV Ludwigslust/Hagenow übernahm Hans Kleine die Funktion des Schiedsrichterwartes. Mit dem Zusammenschluss des KHV Ludwigslust/Hagenow und dem KHV Parchim und dem daraus entstandenen Kreishandballverband Mecklenburg-Südwest im Jahr 1997 wurde Hans Kleine dort zum Schiedsrichterwart berufen und behielt diese Funktion bis zur Gründung des Bezirkshandballverbandes Mecklenburg-West im Jahr 2011.

Mit Gründung des BHV M-V West beendete Hans Kleine im Alter von 84 Jahren seine aktive Tätigkeit im Handball, blieb aber weiterhin interessierter Beobachter und nahm als Gast an der einen oder anderen Verbandszusammenkunft teil.

Für seine Jahrzehntelange Arbeit im und für den Handballsport wurde Hans Kleine mehrmals vom Deutschen Handballverband der DDR und nach der Wende vom Kreissportbund Ludwigslust geehrt.

Der Bezirkshandballverband Mecklenburg-West e.V. wird Hans Kleine ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des Vorstandes des BHV M-V West e.V. und seiner Mitgliedsvereine
Thomas Schweder
Vorsitzender