„Eine tolle Erfahrung“ – Charlize Tesch nach DHB-Sichtung zurück in Rostock

Feb 4, 2024

(Rostock) Und dann kam sie mit einem Strahlen am Donnerstagabend kurz vor dem Trainingsbeginn in die Fiete-Reder-Halle. Vom 29. Bis zum 31. Januar war Charlize Tesch in Kienbaum zum Regionallehrgang der weiblichen U16 Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes eingeladen.

Ute Lemmel, die gerade mit der C-Jugend, zu der Charlize Tesch in der vergangenen Saison noch gehörte, das Training absolvierte, erkundigte sich sofort, wie es denn gelaufen ist. „Es war insgesamt eine tolle Erfahrung“, sprudelte es aus einer stolzen Charlize Tesch heraus.

Für die 15-jährige Rückraumspielerin der B-Jugend des Rostocker HC war die Einladung eine Anerkennung ihrer Leistungen in der Landesauswahl beim Deutschland-Cup, als das HVMV-Team einen sehr guten dritten Platz erreichte. Und so durfte das Rostocker Talent gemeinsam mit Emma Homeyer von Grün Weiß Schwerin als einzige Vertreterinnen aus dem Nord-Osten gemeinsam mit 16 anderen Mädchen, die teilweise bereits Nationalmannschaftserfahrung besitzen, den Lehrgang unter Anleitung von DHB-Talentcoach Carsten Klavehn absolvieren.

Dabei wurde von den Spielerinnen in Kienbaum einiges abverlangt: „Wir hatten einmal Tempotraining, zwei Einheiten, die auf Abwehr spezialisiert waren, je eine Kraft- und eine Theorieeinheit und viele Übungen zu Überzahlsituationen“, beschreibt die Rechtshänderin, die variabel auf allen Rückraumpositionen eingesetzt werden kann und in der aktuellen Oberligasaison mit 106 Treffern souverän die Torschützinnenliste anführt, das intensive Trainingsprogramm im Sportzentrum Kienbaum.

Jetzt hofft Charlize Tesch natürlich, dass sie in Kienbaum überzeugen konnte: „Es hat mir richtig viel Spaß gemacht und ich hoffe auf weitere Einladungen.“

Die Daumen sind auf jeden Fall fest gedrückt für die sympathische Spielerin, die jetzt erst einmal ihre wohlverdienten Winterferien genießen darf.

Foto und Test: Olaf Meyer