CUP DER MEISTER in Stralsund – Vorfreude beim Ausrichter und Pilotprojekt bei den Schiedsrichtern

Apr 24, 2024

Zum dritten Mal darf der Stralsunder HV die Bestenermittlung der neuen Bundesländer in der weiblichen Jugend D ausrichten. Die Vorfreude auf das Event ist nicht geringer als die Jahre zuvor. Vielmehr überwiegt in der Hansestadt der Stolz, das Event des Jahres für zahlreiche Spielerinnen aus sechs Bundesländern ausrichten zu dürfen. In diesem Jahr nehmen 12 Teams teil. Die teilnehmenden Mannschaften sind die Meister und Vizemeister* aus den neuen Bundesländern und Berlin. Gespielt werden die Vorrunden am Samstag in der Karsten-Sarnow-Halle, sowie der Diesterweghalle. Die Finalrunde findet dann am Sonntag in der Diesterweghalle statt, während die Platzierungsrunde in der Karsten-Sarnow-Halle ausgespielt wird.

Mit Vorfreude blickt auch der Nachwuchs-Schiedsrichterkoordinator des HVMV, Daniel Sarakewitz, auf das anstehende Turnier. Geplant ist nämlich, dass sechs, ausschließlich junge weibliche Gespanne, aus fünf verschiedenen Bundesländern während dem Turnier zum Einsatz kommen. Das Ziel dieser Deutschlandweit wahrscheinlich einzigartigen Fördermaßnahme, für weibliche Gespanne, im Rahmen eines so bedeutenden Turnieres soll sein, mehr Fokus auf die Aus- und Weiterbildung von weiblichen Gespannen zu legen. Außerdem wird zum einen die Präsenz von weiblichen Gespannen befördert, als auch die Vernetzung gefördert. Begleitet werden die Gespanne von jeweils 4 Coaches am Samstag als auch Sonntag.

Wir wüschen allen Mannschaften, Trainern, Schiedsrichtern, Schiedsrichter-Coaches viel Spaß und Erfolg!

Spielplan VR A: https://hvmv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HVMV+Freundschaft+23%2F24&group=368786

Spielplan VR B: https://hvmv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HVMV+Freundschaft+23%2F24&group=368788

* Aus unserem Bundesland nehmen der Landesmeister SV Grün-Weiß Schwerin und der Gastgeber Stralsunder HV am Turnier teil.

Text: Luis Schünemann / Foto: Stralsunder HV