Handballverband Mecklenburg/Vorpommern schließt exklusive Streaming Partnerschaft mit Solidsport ab
(17.01.2022, Neubrandenburg / Hamburg) Der Handballverband Mecklenburg/Vorpommern e.V. (HVMV) geht den nächsten innovativen Schritt. Dank der exklusiven Partnerschaft mit der Solidsport GmbH haben ab sofort alle Mannschaften unter dem DACH des HVMV die Möglichkeit ihre Punkt- und Pokalspiele über eine verbandseigene Videoplattform live zu streamen und on Demand ihren Zuschauern bereitzustellen. Und das ganz ohne kostspielige Kameras und komplizierte Übertragungstechnik.
“Ziel war es den Vereinen etwas in die Hand zu geben, dass einen echten Mehrwert bietet, ohne Kosten oder zusätzlichen administrativen Aufwand. Die kostenfreie Nutzung der Solidsport Plattform, die Möglichkeit Einnahmen zu generieren und die einfache Bedienbarkeit hat uns überzeugt.”, so Jörg Dombdera, Geschäftsführer Handballverband Mecklenburg/Vorpommern.
Allein ein mobiles Endgerät und eine stabile Internetverbindung ist notwendig, um zum Produzenten von hochwertigen Live-Übertragungen zu werden. Mit einer eigenen App werden Spiele oder Events gefilmt und live auf eigens dafür vorbereitete, individuelle Kanäle gezeigt. Zusätzlich können weitere spielrelevante Informationen wie Spielstand, Spielzeit und Torschützen in das Videosignal integriert werden. Ohne Begrenzungen und aus einer Hand. Sofern keine Möglichkeit einer Live-Übertragung in der Halle besteht, werden die Spiele aufgezeichnet, hochgeladen und für die Nutzer nachträglich zur Verfügung gestellt.
Unterstützt wird der HVMV durch den skandinavischen Streaming-Anbieter Solidsport. Gegründet mit der Vision jeder Sportart die Möglichkeit zu geben ihren Sport live zu übertragen, ist Solidsport binnen weniger Jahre zu Europas größter Sport-Streaming Plattform gewachsen und in Deutschland mit der Solidsport GmbH bereits Partner mehrerer Landesverbände.
Der HVMV baut durch dieses innovative und für seine Vereine kostenfreie Angebot seine digitalen Services weiter aus und fördert die Arbeit an der Basis.
“Der Nachwuchs- und Amateurhandball ist für die Entwicklung unserer Sportart immens wichtig. Videostreaming ist hier nicht nur eine Möglichkeit neue Zielgruppen zu erreichen und auch Einnahmen zu generieren, sondern nützt letztendlich auch den Vereinen, Trainer, Spielern und auch Schiedsrichtern ihre Leistungen zu optimieren. Daher freuen wir uns sehr mit Solidsport einen erfahrenen und zuverlässigen Partner gefunden zu haben, der die passenden Lösungen für alle Spielklassen mitbringt.”, so Jörg Dombdera.
Refinanziert wird der Service primär durch Zuschauereinnahmen. Ähnlich wie bei Netflix, Disney Plus und Co. bezahlen Zuschauer für einzelne Begegnungen oder monatliche Abos und unterstützen so das gastgebende Team.
Ziel für die Saison 2022/2023 ist es möglichst viele der 60 Vereine für das Streaming-Angebot zu begeistern. Auf der HVMV Plattform wird es dann neben den Kanälen der Spielklassen auch für jeden Verein ein eigenes „zuhause“ geben. Zuschauer finden somit in wenigen Clicks ihre Mannschaft. Im zweiten Jahr der Zusammenarbeit wird das Streaming via Solidsport dann zumindest in den obersten Erwachsenen-Ligen des HVMV, der MV Liga Männer und Landesliga Frauen, verpflichtend eingeführt.
“Wir sind stolz darauf allen Ligen und Leistungsklassen einen einfachen Zugang zum Thema Livestreaming bieten zu können. Das damit gleichzeitig Einnahmen für den Amateur- und Nachwuchssport generiert werden, ist ein wichtiger Baustein. Denn so können Zuschauer die Entwicklung der SpielerInnen und TrainerInnen unterstützen, sowie Aktivität, Bewegung und Gesundheit fördern. Der HVMV hat das erkannt und wir freuen uns die gesamte Handball-Community Mecklenburg-Vorpommerns auf Solidsport willkommen zu heißen.”, so Henry Blunck, Country Manager Solidsport DACH.
Neben dem Livestreaming von Punkt-und Pokalspielen ist auch eine Übertragung von vereinseigenen Turnieren oder anderen Wettkämpfen über die Videoplattform jederzeit möglich. So hat der HC Empor Rostock bereits erfolgreich sein Neujahrsturnier über Solidsport gestreamt. Siehe: https://solidsport.com/wiro-cup
Highlight in der mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen dem HVMV und Solidsport wird zweifelsohne das umfangreiche Live-Angebot rund um das verbandseigene Pokal FINAL4 und den Tag des Jugendhandball sein. Die Termine für 2022 stehen derzeit noch nicht fest.
Über SolidSport:
Solidsport wurde mit der Vision gegründet, jeder Sportart die Möglichkeit zu bieten, ihren Sport live zu übertragen. Mit Live-Streams in allen Ligen und Leistungsklassen will Solidsport Spannung und Spielspaß für alle ermöglichen und gleichzeitig neue Einnahmequellen für den Amateur- und Nachwuchssport erschließen. Durch das angeknüpfte Bezahlmodell sind in den vergangenen Jahren über fünf Millionen Euro in den Breitensport geflossen. Gleichzeitig wird die Entwicklung von SpielerInnen und TrainerInnen unterstützt, sowie sportliche Aktivität, Bewegung und Gesundheit gefördert. Ein Win-Win-Win Case.
HVMV / SolidSport