Die Stimme des HSV Grimmen

Apr 5, 2020

Er ist nicht immer zu sehen, aber hören können ihn alle: Gemeint ist hier der Hallensprecher. Und beim HSV Grimmen ist das seit ungezählten Jahren Martin Griwahn. Hier hat er seinen wichtigen Platz gefunden.
Martin hat selbst aktiv Handball gespielt. Er stieg bei den Jüngsten ein und spielte dann bis zur D-Jugend. Danach legte er temporär eine Handballpause ein und versuchte sich in der Leichtathletik. Zum Glück kehrte er aber zum Handball zurück. Aktiv gespielt hat er bis zum vierzigsten Lebensjahr. Als Hallensprecher ist er seit Mitte der 90er unterwegs, also seit über fünfundzwanzig Jahren. Das spannende und so gut wie einmalig an ihm als Hallensprecher ist, dass er auch Spiele von den Kleinsten begleitet. Es ist immer wieder eine große Freude für die Kids, wenn sie ihren Namen über die Lautsprecher hören.
Martin zu seiner Aufgabe und Motivation: „Ich möchte über eine ansprechende Moderation und motivierende Ansagen den Mannschaften helfen. Und das mache ich auch gerne im Jugendbereich. Der Umgang in den Hallen untereinander, auch zum Beispiel mit den Schiedsrichtern, ist ja nicht immer der beste. Auch hier möchte ich ansetzen, möchte das Geschehen steuern. Ich möchte zu einer sportlich fairen Atmosphäre beitragen. Das Anfeuern von Teams und Emotionen tragen ja gerade unsere Sportart besonders. Aber es sollte immer mit Respekt und Achtung voreinander geschehen. Hier mitzuhelfen, sehe ich auch als meine Aufgabe.
Der jüngere Sohn von uns spielt  in der B-Jugend –  der Ältere hat  hier gespielt. Meine Frau ist aktiv als Trainerin in der Abteilung Turnen dabei, die ebenfalls zum HSV gehört. Zwölf Jahre war ich als Trainer und auch im Vorstand des Vereins aktiv. Der HSV Grimmen ist für mich eine Herzensangelegenheit.
Als Lehrer an der örtlichen Schule bieten wir auch dort Handball an. Es finden u.a. Schulmeisterschaften statt. Ich spreche selbstverständlich regelmäßig Schüler auf den Handball an. Unsere Jugendmannschaften sind ja bestens aufgestellt. Und da kommen natürlich auch viele über unsere Schule dazu.
Es ist cool beim Handball – Auch deshalb bin ich Hallensprecher.“