Neues Sichtungskonzept im weiblichen Bereich des BHV Nord geht voll auf

Apr 27, 2017

Am 23. April 2017 trafen sich auf Einladung des BHV Nord rund 30 Spielerinnen aus fünf Vereinen unserer Region. An dem sogenannten O-Spieltag ging es darum, die besten Spielerinnen des Jahrgangs 2006 für die Bildung einer neuen Bezirksauswahlmannschaft zu finden.
Die Stadttrainerin Bärbel Kordt entwickelte dazu ein neues Konzept, das auf eine sehr gute Resonanz stieß. So gab es zum Beispiel zu Beginn Parteiballspiele und eine individuelle Koordinations- und Techniküberprüfung. Während der Mittagspause für die Spielerinnen wurde für die Trainer der Vereinsmannschaften eine Weiterbildung angeboten. Hier ging es um spezielle Trainingsformen und die koordinativen Tests für die neue Serie. Nach diesem aktiven Teil für die Trainer durften die Mädels ihr Können am Ball und mit der Mannschaft zeigen. Es wurde Handball gespielt.
Zum Ende des 0-Spieltages bekamen die Besten eine Einladung zum ersten gemeinsamen Training der neu zu formierenden Bezirksauswahl.
Das Fazit: Die neue Form dieser einmal im Jahr stattfindenden Veranstaltung erwies sich als sehr gut. Jeder konnte etwas lernen. Der BHV Nord ist auf einem guten Weg.