Unser Schiri-Nachwuchskoordinator beim HVMV: Daniel Sarakewitz

Jul 24, 2018

Ehrennadel in Silber erhalten
Daniel hat sich dem Handballsport verschrieben. Der 29-Jährige kommt aus einer Handballfamilie und ist mit der besten Sportart der Welt groß geworden. Er kümmert sich unter Anderem um Einstiegsmöglichkeiten, Fortbildungen und Förderungen für junge Schiedsrichter im HVMV. Für seinen Einsatz im Schiedsrichterwesen wurde ihm vom Präsidenten Peter Rauch die Ehrennadel in Silber des HVMV überreicht. Johannes Weber führte ein Gespräch mit dem engagierten Handballer.
HVMV:“ Daniel, vielen Dank, dass Du Dir für dieses Gespräch Zeit genommen hast. Erzähle uns doch zuerst einmal über Deine aktive Laufbahn als Spieler. Und wie bist Du zum Pfeiffen gekommen?“
Daniel:“ Ich komme aus einer Handballfamilie und habe von meinem achten- bis zum zwanzigsten Lebensjahr in Schwerin Handball gespielt. Meinen Einstieg in die andere Ebene fand ich mit 12 Jahren. Da ich einen ganz großen Teil meiner Freizeit in der Sporthalle verbrachte, kam unweigerlich die Frage nach einem Einsatz im Kampfgericht. Das machte mir Spaß. Mit 14 Jahren erfolgte dann wegen eines Schiedsrichterausfalls der spontane Einsatz als Unparteiischer. Auch das bereitete mir große Freude. Und so pfiff ich anfangs ohne Ausbildung Spiele auf Bezirksebene. Das ist ja heute undenkbar. Selbstverständlich wurden die Qualifizierungsmaßnahmen nachgeholt und habe heute einen Pass (Daniel schmunzelt). Nach ungefähr zwei Jahren wurde ich dann in den Landeskader berufen. Nach drei Jahren stellte sich dann die Frage nach einem Aufstieg in die dritte Liga. Mein Gespannspartner  Axel Schuster und ich schafften den Sprung und pfiffen dann bis 2013 Spiele in der dritthöchsten Liga. Aufgrund eines beruflich bedingten Wegzugs von Axel  folgten Jahre mit wechselnden Gespannspartnern. Spannend war auch die Zeit mit Jan Ole Haake, der aus unserem eigenen Nachwuchskader kam und der die von Philipp und mir entwickelten Lehrgänge genossen hat. Seit der Saison 17/18 pfeiffe ich mit Philipp Fien.“
HVMV:“ Das hört sich ja alles spannend an. Aber warum bist Du eigentlich Schiedsrichter geworden? Doch nicht nur, weil es Spaß macht“.
Daniel: „Auch für den privaten Bereich lerne ich dazu und nehme viel mit. Durch die Ausübung der Tätigkeit steigt das Selbstbewusstsein. Du stehst auf der Platte und musst innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen treffen. Und die sind nicht immer einfach. Aber ich entscheide, erkläre und stehe dann auch dazu. Mir ist eine gute und klare Kommunikation mit allen am Spiel Beteiligten wichtig. Falls es das Spieltempo zulässt, habe ich auch gerne ein offenes Ohr für die Trainer und deren Sichtweisen. Wir Schiedsrichter müssen auch mal den Mut haben, eigene Fehler einzugestehen.“
HVMV:“ Du bist ja auch noch Nachwuchskoordinator für die Schiedsrichter. Wie bist Du denn dazu gekommen? Was sind denn da Deine Aufgaben?“
Daniel:“ Ich habe mich im Verein schon längere Zeit um die Schiedsrichter gekümmert. So wurde ich 2010 Nachwuchskoordinator in unserem Schweriner Verein. Später übte ich dann diese Tätigkeit im Bezirk aus. Ich wurde zum Schiedsrichterwart in Schwerin gewählt. In Verbindung mit Philipp Fiehn entwickelten wir zielführende Lehrgänge für Jungschiedsrichter. Erstmals wurde danach im Jahr 2011 eine solche, neu aufgesetzte Fortbildungsmaßnahme durchgeführt. Diese Maßnahme verlief erfolgreich. Die Lehrgänge werden heute noch, selbstverständlich weiterentwickelt, angeboten und durchgeführt. Mittlerweile übernimmt zum Beispiel auch der BHV Nord diese Konzepte.
Zu meinen Aufgaben gehört neben der Unterstützung bei  Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen auch die Neugewinnung und Förderung von Jungschiedsrichtern. Gerade auch weibliche Schiedsrichtergespanne wollen wir weiter nach oben bringen. Ich bin für alle Unparteiischen im Nachwuchsbereich ansprechbar. Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich immer zu unterstützen.“
HVMV: „ Daniel, hast Du denn noch Zeit für andere Hobby`s“?
Daniel:“ Da ich ja in Lübeck wohne und nur am Wochenende nach Schwerin zurück komme, bleibt da für andere Hobby`s absolut keine Zeit. Mein Hobby ist Handball, Handball, Handball…“
HVMV: „Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg. Mach weiter so!“