Bericht von der DHB-Sichtung LA 00 männlich in Kienbaum (18.-21.02.2016)

Feb 26, 2016

Am 18.02.2016 machten sich die 12 nominierten Spieler aus dem 18-köpfigen Kader der männlichen Auswahl des Jahrgangs 2000 auf den Weg zur DHB Sichtung nach Kienbaum, dem ersten Höhepunkt ihrer Auswahlkarriere.
Im Rahmen der Nordsichtung (10 teilnehmende Handballverbände) galt es die Verantwortlichen des DHB in diversen athletischen und handballspezifischen Tests sowie in den abschließenden Turnierspielen zu überzeugen, um sich für den ersten Lehrgang der neu zu formierenden Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 2000/2001 zu empfehlen.
Die Auswertung der athletischen Tests (inkl. Turnen) bescheinigte unseren Jungs im Vergleich zu den anderen Landesverbänden insgesamt nur durchschnittliche Ergebnisse. An dieser Stelle zeigte sich auch, dass leider nicht alle Spieler optimal vorbereitet zur Sichtung angereist sind.
Ein schon deutlich besseres Bild gaben die gezeigten Leistungen bei den anschließend zu absolvierenden Grundübungen und Grundspielen ab. Dadurch konnten sich die ersten Talente bereits in den Fokus der Sichter spielen.
Diesen positiven Eindruck galt es in den abschließenden Turnierspielen zu bestätigen. In der Gruppenphase traf unser Team auf die Auswahlen aus Schleswig-Holstein, Sachsen, Bremen und Brandenburg. Im Auftaktspiel gegen Schleswig-Holstein, dem späteren Turniersieger, musste das Penalty-Werfen über Sieg oder Niederlage entscheiden, da beide Halbzeiten Unentschieden endeten. Im Sudden-Death-Modus behielt Schleswig-Holstein letztendlich die Oberhand. Die weiteren Vorrundenspiele wurden allesamt deutlich gewonnen. Speziell der dominierende Auftritt im zweiten Spiel gegen Sachsen hinterließ einen nachhaltig positiven Eindruck.
Platz 2 in der Vorrunde berechtigte am Abschlusstag zum Spiel um Platz 3 gegen die Auswahl aus Niedersachsen, die während der Sichtung vor allem mit einer aggressiven und gut organisierten 3:2:1 Abwehr zu gefallen wusste. Nach dem Sieg in Halbzeit 1 und der knappen Niederlage in Halbzeit 2 musste die Entscheidung über das Penalty-Werfen herbeigeführt werden. Hier hatte unser Team die stärkeren Nerven und sicherte sich damit völlig verdient den 3. Platz im Turnier.
Abgerundet wurde das gute Abschneiden noch durch zwei Nominierungen in das Allstar-Team. Dennis Mehler (SV Fortuna 50 Neubrandenburg) und Lukas Hopp (HC Empor Rostock) zeigten auf ihren Positionen die jeweils überzeugendsten Leistungen. Zudem konnten insgesamt noch 4 weitere Spieler unseres Verbandes auf sich aufmerksam machen.
Auch wenn wir mit der gezeigten Leistung zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden sein können, haben wir bis zum Länderpokal Ende Dezember 2016 noch einiges zu tun, um dort mit einer guten Platzierung abschneiden zu können.
Für den HVMV in Kienbaum aktiv: Dennis Mehler, Dennis Zühlke (beide SV Fortuna 50), Damian Mahlitz, Christian Simonsen (beide SG Vorpommern), Lukas Hopp, Elias Gansau, Tom Steinberg, Jonas Christofori, Nick Meyer, Eric Wilhelm, Felix Neumann und Toni Schumann (alle HC Empor).
Jonas Israel / Andreas Sarakewitz