Blick in einen anderen Landesverband

Okt 15, 2018

HVN macht Trainer für die Jüngsten fit
Erfolgreiche Schulung in Soltau
Vom 12. – 14. Oktober 2018 absolvierten siebzehn Trainer und Betreuer den Kinderhandball Grundkurs des HVN in Soltau. Die engagierten Handballer kamen  aus Wullmstorf, Hollenstedt, Lüneburg, Soltau und Rostock. Es war ein bunter Mix von erfahrenen Handballern und Betreuern dabei: So nahmen zum Beispiel ein Spieler aus der A-Jugend Bundesliga, Trainer, Spieler, eine Mutter und der Medienverantwortliche vom HVMV teil. Alle hatten jedoch ein Ziel: Sie wollten sich weiterbilden, um Kids weiterentwickeln zu können.
Los ging es mit Theorie, die selbstverständlich immer dazu gehört. Der gute Lehrgangsleiter und Referent Stefan Witthöft stellte nach der Vorstellungsrunde das HVN-Kinderhandballkonzept vor. Weiter ging es mit der Darstellung der geänderten Anforderungen an die Übungsleiter: Wie war es gestern – wie ist es heute. Danach ging es in die Halle, wo es um die Koordination und Kleine Spiele ging. Die Teilnehmer durften aktiv ran, um Alles mal selbst auzuprobieren.
Am Samstag wurde aufgezeigt, wie eine erfolgreiche Übungsstunde gegliedert ist. Danach ging es um die Vermittlung von Grundtechniken, zum Beispiel das Werfen, Fangen und Prellen, die offensive Deckung in der E-Jugend und das 2 X 3 gegen 3. Mit seiner E-Jugend zeigte Stefan Witthöft, wie ein gutes und methodisch richtiges Training bei den Mini`s aussehen kann. Danach gab es nochmals Theorie: Es wurden Exemplarische Schwerpunkte aus der Grundlagenschulung vermittelt. Hier ging es auch um die 1:5-Deckung. Auch die rechtliche Absicherung wurde vorgestellt.
Sonntag kam als Referent Albert Ruppel dazu. Er ging unter Anderem auf das Torwarttraining und den Angriff ein. Unter seiner Leitung führen fünf Gruppen, bestehend aus den Teilnehmern, ein aktives Training mit einer Demomannschaft vor. Hier konnte praktisch das Erlernte geübt werden.
Das Fazit des Lehrgangsleiters:“ Es war ein Klasse Kurs. Es hat Spass gemacht, mit solch engagierten Handballern zu arbeiten. Wir wollten neue Impulse und Anregungen geben, um den Kinderhandball weiter nach vorne zu bringen. Ich bin davon überzeugt, dass uns das mit diesem Wochenende gelungen ist. In dieser tollen Truppe steckt ganz viel Potenzial. Die Vereine und die jungen Spieler werden profitieren und können sich auf die zertifizierten Kindertrainer freuen.“
Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch an die Küchencrew. Sie haben zu jeder Zeit dafür gesorgt, dass es allen Teilnehmern gut geht. Es fehlte an nichts. Das war Spitze.