Kickoff-Veranstaltung für die WM-Teamleiter am Spielort Berlin

Nov 11, 2018

Einer aus MV dabei
Am 09. November 2018 trafen sich zum ersten Mal die Teamleiter der Handball-Weltmeisterschaft 2019  im Horst-Kober-Sportzentrum in Berlin. Der Medienverantwortliche des HVMV, Johannes Weber, wurde mit der Teamleitung des Presse- und Medienzentrums betraut. Dort arbeitet er mit Conny Wanke zusammen, die ebenfalls große Erfahrungen im journalistischen Bereich hat.
Begrüßt wurde die Runde von Matthias Auth, dem Leiter des lokalen Organisationskomitees. Zuerst gab es allgemeine Informationen, zum Beispiel  zu den Spielstätten und dem Modus. Die Organisationsstruktur wurde anschließend erläutert. Die rund 250 Volunteers werden von 17 Teamleitern geführt. Diese können sich bei Fragen an 4 Projektkoordinatoren oder auch direkt an Matthias Auth wenden.
Weiter ging es mit der Aufgabenbeschreibung: Die Teamleiter sind unter Anderem das Bindeglied zwischen dem lokalen Organisationskomitee, sie schulen die Volunteers, erstellen Einsatzpläne und haben ein offenes Ohr für Fragen, Wünsche und Anregungen aus dem Team.
Anschließend trafen sich die Projektkoordinatoren mit den ihnen zugeordneten Teamleitern. Eine Besonderheit gibt es im Bereich der Presse: Sie haben ein sehr hohes Maß an Eigenverantwortung und wenden sich im Bedarfsfall direkt an Matthias Auth.
Der sprach dann auch das Schlusswort. Es wurde dargestellt, dass einer der ganz großen Erfolgsfaktoren WIR mit unseren Teams sein werden.
Alle Beteiligten gingen hoch motiviert und voller Vorfreude aus der Veranstaltung.