Präsidiumstagung des HVMV

Nov 15, 2018

Am 06. November 2018 traf sich das Präsidium des Handballverbandes Mecklenburg/Vorpommern zur planmäßigen Tagung in Güstrow.  In der Sitzung konnten wichtige Dinge besprochen und auf den Weg gebracht werden.
Zu Beginn berichtete Präsident Peter Rauch von seinen Aktivitäten seit der letzten Zusammenkunft. So war er zum Beispiel beim Grundschulaktionstag in Dorf Mecklenburg, führte Gespräche mit dem Sportgymnasium Schwerin und nahm an der Konferenz der Landesverbände und der Tagung des Bundestages teil.
Michael Blumenau und der Landestrainer Tobias Matelicz berichteten aus dem Jugendbereich. Besucht wurden unter Anderem der Bundesjugendtag und die Beiratstagung der Sportjugend. Sehr positive Signale gibt es im Hinblick auf eine Kooperation auf Augenhöhe zwischen Empor und den Stieren bei der A-Jugend.
In den Bereichen Spieltechnik, Recht und Finanzen läuft alles planmäßig gut und erfolgreich. Im Schiedsrichterwesen können die Spiele trotz fehlender Unparteiischer komplett abgedeckt werden. Vereinzelt können keine Gespanne gemeinsam pfeiffen.
Aufgrund eines Vorstandbeschlusses werden in den Präsidiumssitzungen ab sofort Schwerpunktthemen behandelt. Diesmal ging es um die Kommunikationsplattform für 2019. So gab es unter Anderem die Vorschläge, den Werdegang von Jugendnationalspielern zu begleiten, von 25 Jahre Beachhandball in Warnemünde zu berichten und Ehrenamtliche vorzustellen, die nicht direkt im Rampenlicht stehen. Es gab viele weitere Vorschläge. Ein Kommunikationsplan wird erstellt.
Die sehr konstruktiven und weiterführenden Diskussionen, Beiträge und Entscheidungen über alle derzeit relevanten Themen  tragen dazu bei, den Verband weiter nach vorne zu bringen. Wir packen es an.