HV Leezen entwickelt sich weiter

Jan 20, 2020

Ein- und Ausblicke in eine kleine, aber feine Handballfamilie
Seit nunmehr 12 Jahren ist Handball ein fester Bestandteil der breitensportlichen Aktivitäten in unserer Gemeinde. Der Handballverein Leezen e. V. trägt mit hohem ehrenamtlichem Engagement zur Bereicherung des Zusammenlebens in Leezen und den umliegenden Gemeinden bei. Aktuell kümmern sich 9 Trainern um die handballsportliche Ausbildung von 70 Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die 6 Mitglieder der Vereinsführung organisieren die Vereinstätigkeiten.
Mit Eröffnung der Sporthalle Leezen sahen handballbegeisterte Eltern die Voraussetzungen geschaffen, ihren Lieblingssport vor Ort zu etablieren. In Eigeninitiative suchten sie in den Handballvereinen der Umgebung Unterstützer für den Aufbau einer eigenen Handballabteilung. Diese fanden sie bei den aktiven Spielern des Banzkower SV. So nahmen bereits im November 2007 unerwartet viele Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren an den ersten angeboten Trainingseinheiten teil. Fast alle Kinder der ersten Stunde blieben dem Verein treu, so dass die Mitgliederzahl mit jedem neu hinzukommenden Jahrgang weiter wuchs. Von Anfang an war die Teilnahme am Punktspielbetrieb auf Bezirks- bzw. Landesebene fester Bestandteil der sportlichen Ansprüche des Vereins. Schnell bewiesen dort die Jungs und einige Mädchen, dass auch aus einem kleinen Dorf bei Schwerin klasse Handballer kommen können. Ein erster Höhepunkt war im Jahr 2011/2012 der Gewinn der Landesmeisterschaft MV durch die E-Jugend. Zudem gewann der Jahrgang in der gleichen Saison den überregional bedeutenden Digital-Design-Bau-Cup Schwerin. Trotz einiger Abgänge zu den Leistungszentren konnte sich der Verein weiter gut entwickeln. Neben den Erfolgen im eigenen Bundesland kamen erfolgreiche Teilnahmen an internationalen Turnieren hinzu. So wissen jetzt die Teilnehmer der großen Osterturniere in Holstebró oder Prag genau, wo das „richtige“ Handball-Leezen am Schweriner See liegt.
Mit den sportlichen Erfolgen und der wachsenden Mitgliederzahl kamen die Starthelfer zunehmend an ihre Belastungsgrenzen. Zudem fanden inzwischen alle Handballaktivitäten des Vereins in Leezen statt. Deshalb wurde im Jahr 2014 die Führung der Handballabteilung durch einsatzbereite Eltern aus Leezen und Umgebung übernommen. Mit dieser Übergabe soll der Verein fest mit Leezen verbunden und das weitere Wachstum über alle Jugendjahrgänge abgesichert werden. Dass damit die Weichen in die richtige Richtung gestellt wurden zeigte sich in den letzten Jahren.
Der sportliche Höhepunkt war dabei der Landesmeistertitel für die B-Jugendmannschaft in der Saison 2017/2018. Welche Ausstrahlung unser Verein im Land hat, zeigte sich darin, dass zwei Reisebusse nicht ausreichten, um alle Fans zum phantastisch gefeierten Finalspiel nach Güstrow mitzunehmen. In der darauf folgenden Saison 2018/2019 konnte der Handballverein Leezen erstmals in allen Altersklassen eine Mannschaft für den Spielbetrieb stellen. Das sich Leezen zu einer geachteten Größe in der Handballszene des Landes entwickelt hat, zeigt sich auch darin, dass unser Dorf seit drei Jahren der Höhepunkt jeder Promotiontour von den Profihandballer der Mecklenburger Stiere ist.
Diese Entwicklung aus dem Nichts zu einem überregional erfolgreichen und geachteten Verein wäre ohne die breit angelegte Einbindung vieler Helfer nicht möglich gewesen. Die Einbindung der Familien der jungen Spieler ist ein elementarer Bestandteil des Vereinslebens. So identifizieren sich viele Eltern mit dem Verein und unterstützen als Kampfrichter, Trainer oder Helfer an den Spieltagen. Die jährliche Weihnachtsfeier und der Sponsorenlauf zum Saisonabschluss werden dabei regelmäßig zu Familienfesten.
Ein besonderer Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Gründung des Handballverein Leezen e.V. Damit wurde aus der Handballabteilung des Banzkower SV ein eigenständiger Leezener Verein. Dort wird weiterhin allen Kindern und Jugendlichen ganzheitliches breitensportliches Sportangebot gemacht. Dabei ist, neben dem Erlernen des Handballspiels, die Ausbildung zum Schieds- und Kampfrichter oder Übungsleiter fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Das kommende große Ziel ist der Gewinn der Landesmeisterschaft durch die A-Jugendmannschaft. Derzeit sind die Jugendlichen unangefochtener Tabellenführer und hoffen auf große Unterstützung der Handballfreunde in den verbleiben Punkt- und Finalrundenspielen.