Der Plauer SV war Ausrichter des ersten Handball-Minispielfestes im Bezirkshandballverband (BHV) West für Kinder des Jahrganges 2016 und jünger. Schon vorneweg kann man sagen, dass der Verein für einen tadellosen Ablauf und strahlende Kinderaugen sorgte. Durch kurzfristige Abmeldungen wurden leider nur zwei Mannschaften vom Plauer SV und jeweils eine vom SV Matzlow/ Garwitz und dem Stavenhagener SV begrüßt. Doch für viele der anwesenden Handballkids war es der erste Turnierauftritt, dementsprechend groß war auch die Aufregung.
Nach kurzer Eröffnung durch Raimo Schwabe, Abteilungsleiter vom Plauer SV, starte das erste Handball-Minispielfest mit einer gemeinsamen Erwärmung. Anschließend konnten die Kinder ihr Können an Spielstationen testen. Das Fahren mit Pedalos, den Ball durch verschiedene Ringe werfen, der Luftballon-Transport und das Seilspringen erforderten viel Konzentration.
Nach einer kurzen Pause rückte der Ball in den Vordergrund. Auf einer Hallenseite wurde Handball auf Minitore quer über das Feld gespielt und auf der anderen Hälfte das beliebte Kinderspiel „Zwei-Felder-Ball“. Auf beiden Seiten kam ein Softball zum Einsatz. Nach dem letzten Spiel war, waren alle Akteure glücklich, dass sie bei diesem tollen Turnier in ihrem Vereinstrikot aktiv waren. Für alle Kinder stand an diesem Tage der Spaß im Vordergrund und daher konnte jeder stolz die Teilnahmeurkunde zeigen.
Der Bezirkshandballverband West möchte, dass diese Turnierform ein fester Beststandteil im Saisonspielplan des BHV West wird. Das nächste Minispielfest ist im Januar 2025 beim SV Matzlow/Garwitz geplant.
Sebastian Brandt
(Jugendwart BHV West)
Bildtext
Zum Abschluss des Turniers konnten alle Kinder stolz ihre Teilnahmeurkunde zeigen. Foto: Sebastian Brandt