Als HVMV-Schiedsrichter unterwegs

Feb 7, 2022

Nadine Berger und Chantal Hartmann bei der Sichtung aktiv dabei

Als in der vergangenen Woche die DHB-Sichtung des Jahrgangs 2007 in Kienbaum stattfand, fehlte die Auswahl des HVMV. Wie Landestrainer Tobias Seering informierte, gab es bei einer sogenannten Pooltestung ein positives Ergebnis, sodass die Maßnahme für das gesamte Team durch den DHB gestrichen wurde.

Dass der HVMV trotzdem in Kienbaum vertreten wurde, lag daran, dass mit Dolphins-Torhüterin Nadine Berger und ihrer Partnerin Chantal Hartmann (Stavenhagener SV) ein Schiedsrichterpaar aus dem norddeutschen Landesverband bei der Sichtung aktiv war.

„Das war schon eine tolle Erfahrung“, wusste Nadine Berger nach dem Turnier zu berichten. „Das Turnier selbst lief durch die Ausfälle sicher etwas anders als geplant, aber wir Schiedsrichter wurden unter anderem mit Julien Fedtke und Matthes Westphal von zwei erfahrenen Bundesligareferees gecoacht.“ Die beiden Unparteiischen berichteten dabei nicht nur von ihren Erfahrungen unter anderem bei Spielen des THW Kiel, sondern gaben dem jungen Gespann auch eine Rückmeldung zu den gezeigten Leistungen. „Wir haben neben einigen Hinweisen auch ein positives Feedback zu unserer Spielleitung bekommen“, freut sich die 25-jährige Rostockerin, die kein Geheimnis daraus macht, dass sie mit ihrer Partnerin gern höherklassig pfeifen möchte: „Wir wissen, dass es kein einfacher Weg ist, aber solche Turniere helfen uns dabei, einen nächsten Schritt in diese Richtung zu gehen.“

Wir wünschen Nadine und Chantal auf diesem Weg weiterhin viel Erfolg.

Olaf Meyer (Pressesprecher Rostocker HC)