B-Juniorinnen des SV Grün-Weiß Schwerin feiern beim Final-Four in Buxtehude deutsche Vize-Meisterschaft

Mai 29, 2019
Hagen Bischoff Buxtehude Was die Handball-B-Juniorinnen des SV Grün-Weiß Schwerin samt Trainerteam mit ihrem gewonnenen deutschen Vize-Titel geleistet haben, werden sie wohl erst nach einiger Zeit so richtig realisieren. Sie sind die zweitbeste Handball-Mannschaft Deutschlands in der B-Jugend. Und das auch noch verdient.
Lediglich dem Buxtehuder SV waren die Grün-Weiß-Mädels, die im Achtelfinale erst Borussia Dortmund, im Viertelfinale dann den Thüringer HC und im Halbfinale die HSG Bensheim/Auerbach aus dem Weg räumten, nicht gewachsen. Über das 16:27 (10:13) im Endspiel konnten die Schwerinerinnen aber schnell hinwegsehen, schon in der Halle wurde der Vize-Titel kräftig gefeiert. „Groß traurig über das verlorene Finale waren wir nicht. Das wir nicht gewinnen, war schon während des Spiels absehbar. So hielt sich die Enttäuschung in Grenzen“, so Schwerins Trainer Tilo Labs, der ergänzte: „Man hat Sonnabend mit dem Einzug ins Finale schon eine Zufriedenheit gespürt. Wir waren eher Dankbar, im Finale stehen zu dürfen.“ Am Ende ist es auch zu verschmerzen, dass gerade im Endspiel nicht alle Grün-Weißen ihre beste Leistung abriefen. Das ist sowieso bald vergessen. An den deutschen Vize-Titel werden sie sich dagegen auch noch in mehreren Jahren, vielleicht auch Jahrzehnten zurückerinnern.
Für die B-Juniorinnen ist die lange Saison damit nun zu Ende. Die Mannschaft wird es dann in dieser Form nicht mehr geben. Ein paar Spielerinnen gehen in der neuen Saison in die beiden Frauenmannschaften und werden mit der A-Jugend, aufgefüllt mit B-Juniorinnen, in der Jugendbundesliga aktiv sein. Ein Großteil des Teams kann allerdings noch in der nächsten Spielzeit die Jagd nach einer weiteren DM-Medaille in Angriff nehmen. „Ich hoffe, dass die Mädels der Jahrgänge 2003 und 2004 auch nach dem Vize-Titel weiter gierig nach Erfolg sind und den neuen jüngsten Jahrgang gut ins Team integrieren“, sagt Coach Labs abschließend. Auch er wird die B-Juniorinnen abgeben und künftig die D2-Jugend übernehmen. „Mal sehen, ob wir das ganze dann in ein paar Jahren nochmal erleben können und dürfen.“
Die Vize-Meisterschaft ist dabei für den gesamten Verein, der sich eine gute Handball-Ausbildung auf die Fahne geschrieben hat, ein Erfolgserlebnis, konnte sich der SV Grün-Weiß dabei doch auf einer großen überregionalen Bühne präsentieren. Gegen eine jährliche Wiederholung hätte mit Sicherheit niemand bei den Schwerinern etwas einzuwenden.
SV Grün-Weiß Schwerin: Schöps, Stender – Rassau, Schermer, A. Schulz, Zufelde, Strupp, Karschunke, Ockert, H. Schulz, Marten, Meiburg, Theiß. Trainer: Tilo Labs, Co-Trainer: Menc Exner, Betreuer: Kim Dehling, Johan Jacobeit.