B-Juniorinnen des SV Grün-Weiß Schwerin gewinnen auch Achtelfinal-Rückspiel der deutschen Meisterschaft

Apr 30, 2019

Hagen Bischoff Dortmund Die Saison für die B-Jugend-Handballerinnen des SV Grün-Weiß Schwerin wird immer länger. Die nächsten zwei Wochenenden sind seit vergangenen Sonntag nun ebenfalls mit zwei weiteren Spielen belegt – und genau das haben sich die Schwerinerinnen auch erhofft. Denn am 4. und am 12. Mai stehen die Partien im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft an. Mit Grün-Weißer Beteiligung. Nachdem die Mannschaft von Trainer Tilo Labs das Achtelfinal-Hinspiel gegen den amtierenden deutschen B-Jugend-Meister Borussia Dortmund zu Hause bereits mit 25:19 gewann, siegten die Landeshauptstädterinnen auch am Sonntag in Dortmund im Rückspiel mit 23:22 (10:11). „Wir haben die Mädchen auf alle Situationen im Vorfeld eingestellt und es dann auch geschafft, das Ergebnis die ganze Zeit eng zu halten“, freute sich Trainer Labs über zweite gute Achtelfinalespiel seiner Mannschaft. Lagen die Grün-Weißen zur Pause noch mit einem Tor zurück, so stand am Ende ein Sieg mit einem Treffer Vorsprung zu Buche. „Wir haben wenig technische Fehler gemacht. Die Mädels waren, zu meiner Überraschung, verdammt abgezockt“, kommentierte Labs den zweiten Sieg über Dortmund.

Für die Schwerinerinnen geht es nun weiter Schlag auf Schlag. In dieser Woche wird natürlich fleißig trainiert, um für das anstehende Viertelfinalspiel am Sonnabend in heimischer Halle (Anpfiff 17.30 Uhr) vorbereitet zu sein. Gegner wird dann der Nachwuchs des Thüringer HC sein. In der kommenden Woche sind die Grün-Weißen beim „Jugend-trainiert-für-Olympia-Bundesfinale“ gefragt, ehe am 12. Mai das Rückspiel in Erfurt ansteht.

„Wir haben auch gegen den Thüringer HC eine realistische Chance. Am besten, wir legen am Sonnabend wieder vor und verwalten dann in Erfurt einen Vorsprung. Das wäre die Idealvorstellung. Ich würde jetzt schon gern ins Final-Four einziehen“, gibt Labs abschließend zu verstehen. Wenn es nach den Grün-Weiß-Mädels geht, dann kann die Saison gern noch eine Weile andauern.

SV Grün-Weiß Schwerin: Schöps, Stender – Rassau 3, Schermer 2/1, A. Schulz, Zufelde 2, Strupp 7/3, Karschunke 1, Lüder, Ockert 2, H. Schulz 1, Marten 3, Meiburg 2, Theiß.

Bild: Grün-Weiß Schwerin