Spannendes Regionalfinale Handball „Jugend Trainiert für Olympia“ in Plau am See

Jan 28, 2020

Einmal mehr war Plau am See kürzlich Austragungsort und zuverlässiger Partner für das Regionalfinale Handball im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Insgesamt hatten sich für dieses Finale fünfzehn Mannschaften der WK III (C-Jugend) und WK II (B-Jugend) aus der Region West qualifiziert bzw. angemeldet und gaben dem Wettkampf im 50. Jubiläumsjahr seiner Austragung einen würdigen Rahmen. Am stärksten vertreten waren Schulmannschaften aus dem Altkreis Parchim, in dem es im Vorfeld traditionsgemäß „heiße“ Ausscheidungswettkämpfe gab, um überhaupt am Regionalfinale teilnehmen zu dürfen. In der WK III der Mädchen war es ein Kopf an Kopf Rennen von gleich vier Mannschaften. Der Turnierverlauf hatte nämlich zur Folge, dass nach den ersten beiden Spielen alle Mannschaften einen Sieg und eine Niederlage zu verbuchen hatten. So waren die letzten Spiele das Zünglein an der Waage. Hier setzte sich das Friedrich-Franz-Gymnasium aus Parchim gegen die RS Vellahn mit 13:10 durch und das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium aus Wismar mit 12:9 gegen die RS Am Klüschenberg aus Plau am See. Es waren durchaus glückliche und umkämpfte Siege, die beide Mannschaften erzielten. Da Wismar den direkten Vergleich gegen das FFG gewannen (10:8), wurden sie Erster und fahren damit zum Landesfinale im März.
Der Gastgeber aus Plau schlug sich im Teilnehmerfeld hervorragend und wurde nach einer weiteren Niederlage gegen Wismar (7:10) und einem Sieg gegen Vellahn (13:9) Dritter vor Vellahn. In der WK III männlich kristallisierten sich vorzeitig die Teams vom Eldenburg-Gymnasium Lübz und der RS Am Klüschenberg aus Plau als Favoriten heraus. Das GSZ aus Wittenburg, mit vielen jungen Schülern antretend, zeigte sich sehr kämpferisch, verlor am Ende aber alle der Spiele. Erstmalig an solch einem Sportwettkampf teilnehmend, spielten die Schüler von der Niels-Stensen-Schule aus Schwerin ein ordentliches Turnier. Gespickt mit einigen Spielern von den Mecklenburger Stieren, waren sie das Zünglein an der Waage und verloren gegen
Lübz (9:13) und Plau (12:16) nur denkbar knapp. Das bedeutete am Ende Platz drei. Der Sieger in dieser Altersklasse wurde im letzten Turnierspiel zwischen dem EGL und der RS Plau ermittelt. Da beide Mannschaften fast ausschließlich mit Vereinsspielern vom Plauer SV vertreten waren, kannten sich beide Teams und es entwickelte sich ein ansehnliches und sehr spannendes Finale. Lübz legte dabei immer wieder vor, aber die „Klüschenberger“ hielten bis zum 10:9 den Anschluss. Lediglich in den Schlussminuten hatte der Gastgeber Wurfpech und die leicht favorisierten „Eldenburger“ konnten sich mit 13:9 durchsetzen und damit die Fahrkarte für das Landesfinale buchen.
Die letzte Altersklasse die an diesem Tag gespielt wurde, war die WK II der Jungen. Auch hier trafen vier Mannschaften aufeinander und wetteiferten um ein Ticket für das Landesfinale. Die KGS aus Sternberg hielt zu Beginn des Turniers noch gut mit, ließ aber in den intensiven Spielen viel Kraft und wurde am Ende Vierter (11:12, 9:12, 6:13). Das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium aus Wismar war ebenbürtig, verlor aber am Ende zwei Spiele äußerst knapp (8:10, 12:13) und belegte Platz drei. Die Minimalisten von der RS Crivitz machten jedes Spiel zu einer Zitterpartie, verstanden es aber routiniert und abgezockt die Spiele über die Zeit zu retten. Mit drei Siegen (12:10, 12:11, 10:8) verwiesen sie das Robert-Stock-Gymnasium aus Hagenow auf
Platz zwei der Tabelle und fahren ebenfalls zum Landesfinale.
Lediglich in der WK II der Mädchen wurde kein Regionalfinale durchgeführt, denn mit dem GSZ Wittenburg meldete am Ende nur eine Mannschaft, die damit direkt zum Landesfinale fahren darf.
Ein langer und spannender Turniertag fand so sein Ende, anbei viele Helfer. Ein Dank gilt insbesondere den ausgebildeten Schiedsrichtern und Zeitnehmer, zumeist vom ortsansässigen Verein Plauer SV, die alle achtzehn Turnierspiele souverän leiteten und für einen qualitativ hochwertigen Wettkampf sorgten. Ein Dank gilt auch der Versorgung der Schülercafeteria der Klüschenbergschule. Allen qualifizierten Mannschaften viel Erfolg beim Landesfinale am 17.03.2020 (WK II) und 18.03.2020 (WK III) in Rostock.
Schiedsrichter:
Karl-Heinz-Zühlke, Tom Pidinkowski, Fynn Schwabe, Lennard Hofmann, Maximilian Giede, Pepe Hartleb, Luis Schünemann, Johann Voß
Tabellen Regionalfinale Handball am 21.01.2020 in Plau am See
WK III m
1. Eldenburg-Gymnasium Lübz (Landesfinale)
2. Regionale Schule am Klüschenberg Plau am See
3. Niels-Stensen Schule Schwerin
4. Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg
WK III w
1. Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar (Landesfinale)
2. Friedrich-Franz-Gymnasium Parchim
3. Regionale Schule Am Klüschenberg Plau am See
4. Regionale Schule Vellahn
WK II m
1. Regionale Schule Crivitz (Landesfinale)
2. Robert-Stock-Gymnasium Hagenow
3. Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar
4. KGS Sternberg
5. Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg (Absage)
WK II w
1. Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg (Landesfinale)
2. Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar (Absage)
Landesfinale Rostock
WK III m/w 18.03.2020
WK II m/w 17.03.2020