Voller Einsatz für das Final Four

Mrz 10, 2019

Ohne sehr gute Ehrenamtliche läuft nichts

Was wäre der Handballverband Mecklenburg-Vorpommern ohne die vielen, einsatzfreudigen Helfer beim Final Four.  Sie unterstützen, organisieren und setzten sich spontan auch dort ein, wo es gerade notwendig ist. Einer von diesen unverzichtbaren Ehrenamtlichen ist Tim Dethloff. Er ist von Anfang an dabei und ist unter Anderem auch im Bereich der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sehr engagiert. Mit ihm sprach Johannes Weber.

HVMV: „Tim, zuerst einmal von mir ein großes Dankeschön, dass Du immer wieder gute Ideen, Beiträge und Texte zu unseren Veröffentlichungen und Werbemaßnahmen beisteuerst. Klasse. Wir wollen Dich ein wenig näher kennen lernen. Deshalb schildere uns doch bitte mal die Stufen Deiner Handballkarriere.“

Tim:“ Seit meinem neunten Lebensjahr spiele ich Handball beim Güstrower HV’94 und habe dort sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen. Schon früh war ersichtlich, dass ich ein sogenanntes „Hallenkind“ war und fast immer nach meinen eigenen Spielen bis zu den Spielen der 1. Männermannschaft in der Halle blieb. Schnell fiel dies auch den Verantwortlichen im Verein auf. Über die Position als Wischer im Männerbereich, erwarb ich die Lizenz als Zeitnehmer und half bei der Absicherung der Jugendspiele mit.

Nun spiele ich bereits mit 24 Jahren mein siebtes Jahr im Männerbereich und schaffte 2014/2015, zusammen mit der Mannschaft, den Wiederaufstieg in die MV-Liga. Da kein anderer Verein in Frage kam und ich den GHV im Herzen trage, war es für mich klar, auch neben dem Handball den Verein aktiv mitzugestalten. Seit 2014 betreue ich den Facebook-Auftritt des GHV und fungiere beim Final Four als Ideengeber mit.“

HVMV:  „Warum bist Du gerade auch beim Final Four so aktiv?“

Tim: „Ich bin beim Final Four so aktiv, weil es mir ein Anliegen ist, dass der Austragungsort Güstrow nach außen gut dargestellt wird. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem HVMV und den zahlreichen fleißigen Helfern beim GHV kann, wie man die letzten Jahre gesehen hat, eine Menge auf die Beine gestellt werden. In der Phase der Vorbereitung eines jeden Jahres versuche ich stets meine Ideen in die Organisation einfließen zu lassen, um das Final Four als Highlight einer jeden Saison mit zu gestalten. Dabei habe ich eine große Freude, mit dem Organisationsteam zusammen, dieses tolle Event auf die Beine zu stellen.“

HVMV: „Was hat Dir bisher besonders gut gefallen?“

Tim: „Bei diesen vielfältigen Angeboten ist es schwer eine Sache herauszupicken, die mir besonders gut gefallen hat. Froh bin ich darüber, dass der Standort Güstrow so gut angenommen wird und zahlreiche Zuschauer, nicht nur zum Final Four am Sonntag, sondern auch immer bereits schon zum „Tag des Jugendhandballs“ am Samstag, den Weg in die Sport- und Kongresshalle finden. Stolz bin ich auch darüber, dass dieses Highlight von Jahr zu Jahr wächst.“

HVMV: „ Tim, welche Wünsche hast als Mitorganisator des Final Four`s für dieses Jahr?“

Tim: „Da ich mit dem Güstrower HV ebenfalls im Halbfinale stehe und bereits im vergangenen Jahr die Halle sehr gut gefüllt war, würde ich mir wünschen, das in diesem Jahr sich die Zuschauerränge noch weiter füllen. Als Spieler ist es schon etwas Besonderes vor so einer großen Kulisse Handball spielen zu dürfen. Ich wünsche mir eine Bombenstimmung bei allen Spielen und hoffe, dass alle Spieler und Spielerinnen verletzungsfrei bleiben.“

HVMV: „ Als Spieler hast Du ja auch Wünsche…..“

Tim: „Derzeit stehen wir mit unserer 1. Männermannschaft, mit zwei Punkten Vorsprung vor der TSG Wismar, auf dem 1. Tabellenplatz der MV-Liga. Unser Wunsch und unser Ziel ist es, in den nun noch bevorstehenden Spielen weithin erfolgreich zu sein, sodass wir auch am Ende den Landesmeistertitel erreichen können. Diesen Titel würden wir dann erstmals in unserer Vereinsgeschichte feiern.

Auch im Final Four wollen wir eine gute Rolle spielen. Mit unserem Halbfinalgegner Stralsunder HV II erwarten wir eine Wundertüte, da die letzten Jahre zeigten, dass sich die Stralsunder immer wieder mit Spielern ihrer 1. Mannschaft (Oberliga Ostsee-Spree) mischen. Dennoch ist das Finale unser oberstes Ziel, welches wir mit einer super Kulisse im Rücken erreichen können.“

HVMV: „Welche Wünsche hast Du im persönlichen Bereich?“

Tim: „Da ich momentan in der Endphase meines Bachelorstudiums im Bereich Gesundheitswissenschaften stehe, wünsche ich mir, dieses erfolgreich abzuschließen. Im Bereich des Handballsports möchte ich auch in Zukunft weiter verletzungsfrei Handball spielen und den Handball in Güstrow weiter vorantreiben. Ich würde mich zudem freuen, wenn das Final Four auch in den nächsten Jahren weiter zentral in Güstrow etabliert und jedes Jahr ein toller sportlicher Höhepunkt bleibt und wird.“

HVMV: „ Tim, wir wünschen Dir alles, alles Gute auf Deinem Weg. Wir wünschen uns, dass Du noch lange so engagiert auch  für den HVMV im Einsatz bist. Und ich persönlich wünsche mir, dass wir Beide weiterhin, auch in den nächsten Jahren, gemeinsam die „Werbetrommel“ für das Final Four rühren.“