Nächstes Ziel heißt 2. Bundesliga

Apr 14, 2023

Frauen vom Rostocker HC starten als Meister der Nordoststaffel in die Aufstiegsrunde

Jetzt gilt es für die Frauen vom Rostocker HC, die in der Nordoststaffel der 3. Liga souverän die Meisterkrone gewonnen haben (an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!). Sie schafften damit in einer überragenden Saison das scheinbar Unmögliche, denn das erste Ziel hatte gelautet, wenigstens Platz sieben in zu erreichen, um vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern, wie Sportchefin Ute Lemmel sagt. Am Sonnabend, 15. April, starten sie nun in die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga, für die fünf Vereine gemeldet haben. Neben den Dolphins sind das der Frankfurter HC, die SG 09 Kirchhof, die HSG Freiburg und der HCD Gröbenzell. Drei von ihnen kommen eine Liga höher.

Der geänderte Modus für die Aufstiegsspiele sieht vor, dass die Mannschaften in einer einfachen Runde mit je zwei Heim- und zwei Auswärtsspielen aufeinander treffen. Dazu gab es eine Videokonferenz des Deutschen Handballbundes (DHB) mit den Beteiligten. Für den Rostocker HC nahmen Cheftrainer Dominic Buttig und Ute Lemmel daran teil. Nach den Ansetzungen durch die spielleitende Stelle, die laut Zusage des Verbandes die unterschiedlichen Entfernungen möglichst gleichmäßig berücksichtigen sollen, reisen die Dolphins zunächst in das 930 Kilometer entfernte Freiburg. Die Partie bei der HSG, Staffelsieger der Süd-West-Staffel, der eine ähnlich souveräne Saison wie die Rostockerinnen spielte und am Ende 37:3 Punkte auf dem Konto hatte, findet am Sonnabend, 15. April, um 20 Uhr statt. Bereits eine Woche später geht es zur SG 09 Kirchhof. Insgesamt 510 Kilometer müssen die Ostseestädterinnen zurücklegen, um am 22. April um 18 Uhr ihr zweites Auswärtsspiel zu bestreiten. Am 29. April steht dann endlich die erste Heimpartie auf dem Programm. Kontrahent ist der HCD Gröbenzell, der Anwurf in der Fiete-Reder-Halle wird 19:30 Uhr erfolgen. Zum Abschluss der Aufstiegsrunde empfangen die Dolphins dann am 6. Mai um 17 Uhr den Frankfurter HC, der den RHC-Fans bereits aus den Punktspielen dieser Saison gut bekannt ist. Wobei sich die Gäste nur mit Mühe in die Aufstiegsrunde gezittert haben. Sie kamen zum letzten Spiel der Saison mit nur einem Punkt Vorsprung zum Tabellendritten Grün-Weiß Schwerin, der mit einem Sieg noch Vizemeister werden wollte. Als Dritte hätten die Frauen von der Oder nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen dürfen. Doch das packende Spiel endete 26:26. Zurück zum Rostocker HC: „Gleich zwei Auswärtsspiele in Freiburg und Kirchhof sind harte Brocken“, sagt Trainer Dominic Buttig. „Das sind sehr stimmungsvolle Hallen. Bei Freiburg kommt die lange Anreise hinzu, da werden wir bereits am Vortag starten.“ Trotzdem ist der Trainer optimistisch. „Zwei Heimspiele zum Abschluss können natürlich ein Faktor sein. Insgesamt schätze ich alle Teams als stark ein. Das werden interessante Duelle, in denen sicher auch die Tagesform entscheidend sein wird“, so Buttig.

Wir wünschen dem Rostocker HC viel Erfolg!

OM/RR

 

Bildtext:

Die Frauen vom Rostocker HC mit der Meisterkrone in der Nordoststaffel der 3. Liga. Es wäre super, wenn sie auch nach der Aufstiegsrunde so jubeln könnten. Foto: Rostocker HC